Lohnt sich ein Roller Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

4 Antworten

Es käme individuell da eher auf die Wegebedürfnisse und Distanzen an , welche mit diesem ersten Führerschein vorerst mal absehbar-mittelfristig zu bewerkstelligen wären .

Mitunter könnte A1 für die nächsten paar Jahre durchaus sinnvoller als AM sein , wenn die MoFa - Prüfbescheinigung nicht reichen sollte .

Kraftstoff ist zudem auch sehr teuer geworden , und mit "B" dürftest Du ein Leichtkraftrad ( bis 125 ccm / > 50 bis 60 KM/h ) dann auch nicht direkt fahren .

Noname07138
Fragesteller

Ich will einfach nur was haben was ist wie ein E-Bike nur mit mehr Brumm und was mehr spaß macht

verreisterNutzer  25.05.2022, 18:29
@Noname07138

MoFa und AM hast Du aber später in "B" mit drin , aber DAS bringt Dir dort keinerlei Vergünstigungen . Zahlst also komplett zwei mal .

Selbst an der späteren Probezeit für "B" kannst mit MoFa oder AM nichts abbauen .

Ich will einfach nur was haben

Irrelevant ... denke DA in Zukunft eher wie Mr. Spock . Aber es ist ja auch DEIN Geld .

verreisterNutzer  25.05.2022, 18:34
@verreisterNutzer

Warum mehrfach für etwas bezahlen , was ggf. nicht benötigt wird , und übermorgen sogar komplett Luxus werden könnte ( PKW ) ?

ICH hätte in der heutigen Zeit dann wenn schon nur MoFa , oder A1 .

Noname07138
Fragesteller
@verreisterNutzer

1.Ich bezahl keinen cent dafür.

2.Wenn ich alt genug für einen Autoführerschein bin lohnt sich der Roller nicht mehr.

Ja

Der lohnt sich auf jeden Fall.

Du brauchst für weiter entfernte Ziele nicht immer jemanden fragen, ob er dich fährt.

Ausserdem ist das eine gute Sache, wenn du später ein richtiges Motorrad fahren willst.

Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber immer besser, als mit Motorrad bei Null anzufangen.

kommt drauf an, ob du später auch 125er-Führerschein machen willst.

Wenn ja, dann würd ich jetzt das eine Jahr warten, bis du den machen kannst oder jetzt einfach den Mofaschein (Mofa-Prüfbescheinigung) machen, weil der deutlich günstiger ist

Nein

Musst du wissen.

Mich hat sowas als Kind/Jugendlicher nie interessiert, war immer nur auf Autoführerschein fixiert.

Noname07138
Fragesteller

Ich würde ja dann atrotzdem noch den Autoführerschein machen

Booooman  25.05.2022, 18:10
@Noname07138

Ok, dann schon..
Hast ja den Vorteil, jetzt schon mal ein bisschen Theorie zu lernen.