Lohnt sich ein Moped Führerschein?

3 Antworten

Das hängt von dir und deiner Situation ab. Lebst du in der Innenstadt? Dann nicht. Hast du überhaupt die Möglichkeit n Mofa unterzustellen? Wenn nein, dann nicht. Hast du das Geld um n Mofa zu unterhalten? Versicherung? Steuern? Benzin? Kauf? Wenn nein, dann nicht!

Ich hab den damals mit Absicht nicht gemacht. Das lag daran: in der gleichen Zeit kam ich auch mit dem Rad an und musste keinen Parkplatz finden.

Luckylou870 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 16:49

Also ich lebe auf dem Dorf und hätte auch eine Möglichkeit das Moped unterzustellen.

Jonasboy100  10.05.2025, 17:02
@Luckylou870

Aber hast du auch das Geld für das Versicherungskennzeichen und das Benzin und eventuelle Reparaturen ?

Oder hast du einen Sponsor, der die Kosten alle übernimmt ?

Was machst du im Winter bei Sturm und Eisregen und Schnee und Kälte ?

Luckylou870 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 17:50
@Jonasboy100

Ich werde das nicht alles allein bezahlen, da das moped meinem Opa gehört und er es mir nur überlassen würde. D.h. er würde mir schon Geld bereitstellen

Jonasboy100  10.05.2025, 18:29
@Luckylou870

Das finde ich echt nett von deinem Opa. Dann würde ich jetzt den Mopedführerschein machen und den Autoführerschein später.

Jonasboy100  10.05.2025, 18:40
@Luckylou870

ja denke ich schon, es kommt eben drauf an wie weit die Strecke ist und ob du die nicht auch mit dem Rad oder Bus fahren könntest.

Wenn dein Opa viele der Kosten die auf die zukommen übernehmen würde, wär das bezahlbar.

Ich mache alles mit dem Rad und dem Zug und zu Fuß.

Würde i.d.R. auch versuchen BF17 zu machen (ggf. damit dann AM-Roller fahren wenn wirklich nötig) und sonst Fahrrad bestenfalls mit E-Tretunterstützung bis 25km/h.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Musst Du wissen, denk aber daran, dass Du mit 17 nur fahren darfst, wenn Begleitperson mitkommt. Das wird wohl auch nicht immer der Fall sein.

Du sagst, Du hast schon ein Moped. Für einen Gebrauchtwagen müsstest Du Stand jetzt mindestens 5000 € hinlegen, besser 10 000. Kriegst Du das zusammen, nachdem Du 2500 bis 3000 fürn Führerschein bezahlt hast?