Lohnt sich ein Mofa vor dem ersten Auto?

4 Antworten

Ein Mofa ist die schlechteste aller Ideen. Wenn, dann sollte es wenigstens ein Roller sein. (45Km/h) Leider beinhaltet der B nicht den AM-Schein. Sonst hättest Dir so was zulegen können (125er) um eine Versicherung runter zu bekommen. Aber alle diese anderen fahrbaren Untersätze bringen zumindest versicherungstechnisch gar nichts.

Und... Mit den Kosten für ein Auto sind die absolut gar nicht vergleichbar!

Ein Roller kostet so ca 50€ im Jahr für Versicherung. Sprit nach Fahrweise und Leistung. Anschaffung für etwas brauchbares ab 500€ aufwärts...

Steuer, Versicherung, Sprit und Unterhalt kostet ein Auto abhängig von der Motorisierung und vom Sprit. Diesel oder Benziner. Wobei es da auch kostengünstige Kleinwagen wie den Lupo oder Up gibt.

Ist überhaupt nicht zu vergleichen mi dem Unterhalt eines Kfz.

Du zahlst keine Steuern, Haftpflicht kostet kaum etwas (die meisten Versicherungen bieten Tarifrechner auf ihren Websites an) und der Verbrauch ist mit 2-4 Litern je nach Leistung lächerlich.

Kaufpreis ist schwer zu sagen, je nach Zustand, Alter, Deinem Anspruch und vor allem nach Angebot in Deiner Umgebung.

Ein Mofa kostet kaum Geld. Anschaffung paar hundert Euro und 50€ Versicherungskennzeichen pro Jahr. Bissl Sprit, fertig.

Würde aber eher einen 50er Roller empfehlen. Unwesentlich teurer, aber doppelt so schnell.

Klar ist ein Mofa günstiger als ein Auto. Was es kostet: Kommt drauf an was du willst. Versicherung und Steuer Rechner findest du im Netz.

wattdennnu2  24.10.2022, 14:08

Für ein Mofa fällt keine Kraftfahrzeugsteuer an.

adler1234  24.10.2022, 14:12
@wattdennnu2

klar, aber seine Frage war ja Mofa, Roller oder ähnliches, also vielleicht auch etwas größers. Auserdem ist das völlig irrelevant.

wattdennnu2  24.10.2022, 14:28
@adler1234
Auserdem ist das völlig irrelevant.

Ach so.

Deswegen erwähnst du den Steuerrechner in deiner Antwort?

adler1234  24.10.2022, 14:31
@wattdennnu2

Das ist doch so was von egal. Wenn er Steuerrechner Mofa bei google eingibt kommt er genau so zum Versicherungsrechner. Und wie gesagt: Roller oder ähnliches, also auch größer.