Lohnt sich ein Mercedes W204 C280 4Matic?

2 Antworten

Der Sechszylinder-Motor ist in Ordnung und solide, aber das Auto wird einen Haufen Sprit brauchen. Ansonsten würde es helfen, wenn du das Inserat zeigst - dann könnte man mehr dazu sagen und auch aus der Ferne heraus urteilen, ob das ein seriöser Gebrauchter sein könnte oder nicht.

7500 Euro klingt nach einem Vormopf-Modell von 2007/08 - die Verarbeitung im Innenraum war damals noch nicht ganz ausgereift mit für meinen Geschmack zu viel Plastik (das konnte Benz früher besser, die Mopf ab 2011 war dann aber noch schlechter - dagegen ist der Vormopf gut verarbeitet), sonst ... muss man es sich ansehen. Die Nachfrage nach dem 280er mit 4matic ist eher gering, die Leute wollen entweder den 180er Kompressor oder den 220er CDI. Bekannte von mir hatten vor zwei Jahre einen 2007er C280 Elegance zu verkaufen aus einem Todesfall ... der ging für 7200 Euro weg und auch erst nach längerer Standdauer, weil niemand groß Interesse hatte, das Auto war erste Hand und sehr gepflegt, ich bin da öfters mitgefahren, das war ein solides Exemplar.

Generell ist die C-Klasse W204 kein schlechtes Auto und hat durchaus was zu bieten auch qualitativ, auch wenn mir das Modell optisch so gar nicht gefällt. Alle, die ich kenne und die so was fahren/fuhren, loben das Modell (ich fahre W211). Hier ist eine gut gemachte Kaufberatung, die man auch auf die Limousine beziehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=QQHkhGvMeX0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yoyo42
Fragesteller

Ich hätte da noch ein Mercedes c180 w204 mit 85tkm der knapp 8.900€ kosten soll

ist das Modell auch in Ordnung ?

wie sieht es mit dem Verbrauch aus ?

vielen lieben Dank für die Antwort

rotesand  25.12.2023, 15:40
@yoyo42

Der Gegenwert wird fair sein, das ist sicher so ein Rentnerauto. Der 180er hat aber Steuerkettenprobleme - die Kette längst sich bei zwischen 80.-150.000 Kilometern, was rund 1000 Euro kostet, dazu kommt oft noch mehr, wenn die Nockenwellenräder Schaden genommen haben. Das Problem betrifft alle M271 Benzinmotoren früher oder später, selbst teures Synthetiköl nach DB-Norm Blatt 229.5.1 bringt keine Besserung - ich bin vom 180er Kompressor nicht überzeugt und rate auch beim W203 immer davon ab. Der Motor läuft gut und geht gut, man kann ihn mit acht Litern kommod bewegen, aber technisch hat Mercedes da einfach keine gute Arbeit geleistet.

Wenn man sich einen 180er oder 200er Kompressor anschafft, dann nur in der Gewissheit und mit dem Nachweis, dass die Steuerkette unlängst bei Mercedes mit Rechnung ersetzt worden ist - sonst kommt das bald auf einen zu.

rotesand  25.12.2023, 17:24
@yoyo42

Sieht nicht so schlecht aus, die Beulen und Kratzer sowie der reparierte Unfallschaden (bitte Rechnungen zur Reparatur ansehen) und die geringe Ausstattung ohne Navi und Leder rechtfertigen den niedrigen Preis. Der Mercedes hat kaum zu Extras, das reduziert das Interesse.

Ich habe meinen 211er aus erster Hand von einem 88 Jahre alten Mann wegen starker Beulen und Kratzer sowie kaum Ausstattung (Radio noch mit Kassette!) auch zum halben Marktpreis bekommen und alles ist sehr seriös und solide inklusive Scheckheft und Kaufrechnung.

Ich wäre da sehr vorsichtig.

Der Preis erscheint mir ungewöhnlich niedrig, wirklich sehr ungewöhnlich niedrig, was meistens einen Grund hat (niemand verschenkt gerne Geld....). Seien es Vorschäden, bekannte Mängel oder einfach ein ungewöhnlich schlechter Allgemeinzustand. Da würde ich auf jeden Fall alles doppelt und dreifach überprüfen lassen, z.B. von einem Gutachter, dem TÜV oder einer Werkstatt deines Vertrauens.

Ausser der Verkäufer ist doof und weiß nicht dass er den Wagen viel zu günstig verscherbelt oder er ist ein Wohltäter. Beides halte ich eher für unwahrscheinlich.