Lohnt sich ein Auslandsjahr um sein Englisch zu verbessern, wenn ja wo wie und was! Her mit der Info

7 Antworten

Hallo,

für ein Auslandsjahr gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, z.B.:

  • als Au Pair (aupair.de/england/au-pair-in-england/bewerbungsablauf.html)
  • Work and Travel in England bietet dir die Möglichkeit, für einige Wochen oder Monate in London oder einer anderen englischen Stadt zu leben.

(siehe z.B. auslandsjob.de/work-and-travel-england.php)

  • Freiwilliges Soziales Jahr in England (z.B. fsj-adia.de/vereine/20FSJ-Zivi-grossbritannien.html)
  • Freiwilliges Ökologisches Jahr in England (z.B. foej-bw.de/foej-alternativen4.html)

Internationale Schüler und muttersprachliche Lehrer/innen, sehr guten Unterricht und Gastfamilien, Vermittlung von Praktikumsplätzen (auf Wunsch) findest du bei Kaplan International. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber gut und unbedingt empfehlenswert.

(http://www.kaplaninternational.com/de/kurse/weltweit.aspx)

Förderung:

Suche doch mal bei Google und auf der Website des Bildungsministeriums nach dem
Jugendaustausch-Programm Erasmus; siehe Zeitungsartikel vom 25.04.2014.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt, ist womöglich auch darüber ein Auslandsaufenthalt möglich.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich Auslandserfahrung gut im Lebenslauf bei späteren Bewerbungen macht, sprechen für ein Auslandsjahr

  • Vertiefung der Fremdsprache oder neue Sprachen
  • Kennenlernen neuer Kulturen und Lebensweisen
  • Erwerb von Qualifikationen, möglicherweise anrechenbar als Praktikum für späteres Studium, Überbrückung der Wartezeit auf Ausbildungs- oder Studienplatz
  • Stärkung des Verantwortungsbewusstsein
  • Stärkung der Reife
  • Stärkung der Selbstständigkeit
  • Training der soziale Kompetenzen
  • Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit
  • Kennenlernen der eigenen Grenzen
  • Sammeln neuer Erfahrungen
  • Knüpfen neuer Kontakte

Die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Auslandsaufenthalt aus England oder den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch.

Wieviel ein Auslandsjahr für die Fremdsprache bringt, ist auch abhängig von deinem persönlichen Einsatz.

Gefragt ist Praxis, statt passiver Berieselung; also nicht nur zuhören, sondern auch

  • selbst sprechen
  • ausschließlich englische Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher usw.)
  • ausschließliches englisches Fernsehen schauen und Radio hören
  • Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich auf Englisch verfolgen
  • sich aktiv am gesellschaftlichen Leben in den USA beteiligen
  • selbst Verantwortung übernehmen, Aufgaben erledigen, sich Situationen stellen (Behördengänge, Arztbesuche usw.)
  • so wenig deutsch wie möglich sprechen, lesen und hören

usw.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich umsonst.

Wo du das Auslandsjahr verbringst, bleibt letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung. Es werden sich immer genug Gründe vor oder gegen das eine oder andere Land finden lassen.

Ich persönlich würde mich - aus Gründen, auf die ich hier nicht eingehen möchte - immer für England entscheiden.

:-) AstridDerPu

Pythopath
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos

Hy, ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Ein Auslandsjahr lohnt sich auf jeden Fall!!! Man verbessert nicht nur die Sprachkenntnisse, lernt neue Kulturen und Leute kennen, sondern man sammelt auch Erfahrungen, die mit nichts anderem zu vergleichen sind! Ich weiß zwar nicht, was Du studieren möchtest, aber bei vielen Studiengängen wird immer wieder mit englischen Texten gearbeitet, also ist das nur von Vorteil, wenn Du gut Englisch sprechen bzw. verstehen kannst. Davon abgesehen gibt es kaum noch Berufe, wo es nicht wichtig ist Englisch zu können. Häufig wird sogar auch noch eine weitere Sprache verlangt.. Außerdem ist es einfach wahnsinnig aufregend mal woanders zu leben und ganz (fast) auf sich allein gestellt zu sein. Also mach das auf jeden Fall!!! Auch hier hat mein Vorredner Recht, es gibt verschiedene Möglichkeiten ins Ausland zu gehen: Du kannst auch beispielsweise ein Praktikum machen oder Du kannst natürlich auch während des Studiums ein oder zwei Auslandssemester machen. Eine weitere Möglichkeit ist eine Sprachreise: Hier lernst Du auf jeden Fall die Sprache nahezu perfekt, da Du die Grammatik und Co auch gleich mit bekommst und nicht nur die umgangssprachlichen Formen. Was evt für Deinen späteren Beruf wichtig sein könnte.. (Telefonate oder förmliche Schreiben, Emails o.ä.) Eine super Seite ist sprachreisen.org, da kann man die Anbieter direkt vergleichen und sich das beste Angebot raussuchen. Aber auch wenn Du keine Sprachreise machen möchtest, gibt es hier ein paar hilfreiche Texte zu den Sprachen, Ländern etc. Viel Erfolg und Vergnügen!

Ja new york ist gut dafür aber du musst das risiko bedenkwn ermordet zu werden

emotionless  04.01.2015, 22:39

Auslandsjahr in NY?! Äh 1. kann man sich nicht aussuchen wo man hingeschickt wird und 2.kommt man grundsätzlich nicht in so roesige Städte...

frageremil1  04.01.2015, 22:41
@emotionless

Yeah das stimmt. Außerdem sind die Lebensunterhaltskosten in NY sehr hoch, deshalb bezahlen das Organisation nie.

Hallo! ja es lohnt sich, meine Cousine hat ein Auslandsjahr in den USA gemacht und ist mit nahezu perfektem Englisch zurückgekommen. Allerdings kostet der ganze Spaß sehr viel- mit über 10.000 € muss man schon rechnen (plus Taschengeld usw.). Wenn dann würde ich auch in die USA gehen, die Familien bekommen nichts gezahlt dafür(im Gegensatz zu anderen Ländern) und machen das, weil sie dich wirklich kennenlernen wollen. Meine Cousine ist mit der Organisation TravelWorks gefahren und war ganz zufrieden, sie ist in Michigan gelandet(also es ist nicht so dass zu selber aussuchen kannst wo du hinwillst!) Die Klasse musste sie übrigends hier nicht wiederholen. Sie hatte oft Heimweh, hat aber dennoch sehr viel erlebt und gelernt!! Hoffe ich konnte dir helfen! LG emotionless

Pythopath
Fragesteller

Ich bin demnächst aber mit dem Abi fertig :D..