Lohnt sich ein 3D Drucker?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JASON200714

Ob sich ein 3D-Drucker lohnt, kannst nur du entscheiden.

Vor allem muss man sich in die Technik hinein steigern. Ohne viel Übung wird das nichts.

Wenn du nicht nur fertige Objekte/Teile ausdrucken willst, musst du dich noch in ein CAD-Programm einarbeiten.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

du solltest dir da eher die frage stellen rentiert sich der 3d drucker für dich?

wenn du mal in jahr damit etwas drucken möchtest, nein, dass kannst du auch bei z.b. conrad (conrad.de) machen. wenn du aber wöchentlich damit was machst, dann ja. dann ist 350€ aber zuwenig

vermutlich tut er das nicht.

Ist halt echt viel Arbeit, musst dich etwas reinfuchsen. Würde ich mir nur holen, wenn ich ihn auch wirklich verwende. Und dann würde ich mich gut informieren und keinen Müll kaufen.

Mit dieser Frage hast du die Frage selbst schon beantwortet.

Ob sich ein 3D-Drucker lohnt oder nicht, hängt von dir ab.

Entweder man hat richtig Lust, sich mit 3D-Druckern und der Erstellung von 3D-Modellen auseinanderzusetzen, oder eben nicht. Wenn man das wirklich will, stellt sich so eine Frage gar nicht. Die stellt sich nur, wenn man vermutlich keine Ideen hat, was man damit so machen möchte, und dann braucht man wahrscheinlich auch keinen 3D-Drucker.

Ich hatte unzählige Ideen, was ich gerne alles mit dem 3D-Drucker drucken würde, und habe schon davor entsprechende 3D-Modelle erstellt. Da war es für mich gar keine Frage mehr, ob ich einen 3D-Drucker will, sondern eher wann. Seit dem benutze ich ihn auch regelmäßig.

Das gilt aber für fast alle käuflichen Dinge im Leben. Wenn man etwas weder braucht noch wirklich will, dann sollte man auch kein Geld dafür ausgeben.

Ich war auch erst am Zweifeln, aber ja es lohnt sich! Man druckt vielleicht nicht ständig was, sondern vielleicht nur 1x im Monat aber das hängt von einem ganz persönlich ab. Wenn du eher der Bastler bist, dann ist ein Drucker fast schon Pflicht. Bevor sich ein Drucker lohnt, musst du aber Wissen aufbauen wie man eigene Modelle erstellt. Also ein 3D Programm lernen.