We viel kann man mit einem 3D drucker verdienen bei Auftragsdrucken?

6 Antworten

Hallo,

dann erzähle ich mal aus meiner Erfahrung :-)

Dass du eine Gewerbeanmeldung benötigst da du eine Gewinnerzielungsabsicht hast, ist klar. Schreib dir Einnahmen und Ausgaben auf und reiche das dann bei der nächsten Steuererklärung mit ein. Eine Gesellschaft o.ä. muss dabei nicht gegründet werden. Gewerbeschein ausfüllen und ab zum Gewerbeamt. Dann kannst du auch direkt loslegen.

3D-Druck zahlt sich aus, wenn man eine gewisse Bekanntheit und Stammkunden hat. Ich verlange beispielsweise 4,80 EUR netto pro Druckstunde und das fand bisher jeder Kunde sehr fair. Dazu biete ich auch Konstruktionsdienstleistungen an, wenn der Kunde eben kein Modell liefert. Das ist dann wegen des Ingenieursstundensatz ehr für Unternehmen und Startups interessant, die Prototypen benötigen.

Ich drucke aber nicht mit einem "Billig-Drucker" (wobei die inzwischen schon sehr gut sind) sondern von einem etwas teureren Modell, was wirklich eine sehr gute Qualität abliefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viel. Man kann ganz viel Geld mit sowas verdienen. Allerdings reicht es nicht einfach nur irgendwie so ein bisschen was zu machen. Du musst unbedingt ein Gewerbe anmelden und alles ordentlich machen. Sonst bekommst du irgendwann echte Probleme.

Ob sich das lohnt nur um die Anschaffungskosten wieder rein zu holen... Eher solltest du das vielleicht etwas im Freundeskreis / in der Nachbarschaft streuen. Für ein kleines Teil (z.B. Ersatzteil für Esszimmerstuhl) kriegt man schon mal 10€ oder so vom Nachbarn. Das ist auch in Ordnung ohne Gewerbe. Du solltest es nicht auf ebay-Kleinanzeigen oder sonstwo bewerben.

Ich weiß nicht welchen Drucker du besitzt. Aber für einen 200€ Chinadrucker brauchst du sowas gar nicht erst anfangen. Es werden ab und zu mal Leute auf dich zukommen. Wenn du keine CAD-Kenntnisse wird es noch schwieriger.

Vergesse es lieber mit einem 200€-Drucker ohne viel Aufwand richtig Geld zu verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird sich vermutlich nicht lohnen da kleine Drucke manchmal keine 10 Cent wert sind. Das muss man schon ein paar Jahre machen. Aber ich finde das 3d Drucker jetzt auch nicht so teuer sind aber das kommt immer drauf an wie viel Geld man zu Verfügung hat.

Sicher kann man das, aber ich würde dir den ender 3 oder ender 3 v2 empfehlen die sind relativ günstig und gut habe selber einen ender 3 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst rein rechtlich gesehen erstmal einen Einpersonengesellschfaft gründen, um das ganze Steuerlich zu regeln, da du ja quasi ein Geschäft mit Gewinnabsicht führen willst.

Zudem musst du dir überlegen, wie du Kunden gewinnen willst, wahrscheinlich über eBay, hier musst du bedenken, dass du einen Pro Account brauchst, welcher Geld kostet, da du ja regelmäßig das gleich verkaufst.

Ich habe aktuell zwei Drucker, verkaufe nicht auf eBay, aber habe mich auch schon intensiv damit beschäftigt.

Wenn du bis jetzt keinen 3D Drucker hattest würde ich dir raten, dir erst mal einen günstigen anzuschaffen und dich mit der Materie vertraut zu machen. 3D Drucker sind, auch wenn die mittlerweile Farb-touch-displays und wlan haben, keine Maschinen die man einfach so ohne Kenntnis der Materie betreiben kann.

Die meisten Drucker muss man selbst reparieren können und sich intensiv damit beschäftigen. aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass immer irgendwas Defekt oder nicht 100% eingestellt ist, das fine Tuning erfordert sehr viel Zeit und somit ist das anbieten einer 3D Druck Dienstleistung mit einem Drucker eher schwierig.

Ich weiß ja nicht, wie teuer der Drucker ist, den du dir holen willst, aber je nach dem um wie viel Geld es geht, bzw wie viel Arbeit du rein stecken willst, musst du abwägen ob sich dieser Aufwand lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung