Lohnt sich die RX 6800 und passt sie zu meinen anderen Komponenten?

4 Antworten

Du musst dabei im Allgemeinen eigentlich nur auf zwei Sachen achten:

  1. Passt die GPU in das Gehäuse?
  2. Ist dein Mainboard kompatibel? Das gilt eigentlich für nahezu jedes Mainboard und sicher für jedes „Gaming“-Mainboard (auch für deines), aber PCIe-4 wäre am besten.

Ob der Kauf sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du nur kompetitive Games mit geringer Auflösung und/oder low Settings spielst (bspw. CS, Valorant, BF4), wird deine CPU auf jeden Fall hart bottlenecken (d.h. das Potential deiner neuen 6800 wird nicht ausgeschöpft -> Geldverschwendung). Bei WQHD oder sogar 4K und High Settings wäre die Graka schon eher 'ne sinnvolle Wahl.

Jannes79
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

hättest du mir eine empfehlung richtung cpu und mainboard?

Hallo,

für den Preis findest du im Augenblick keine bessere Grafikkarte,

als eine RX 6800.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=dmGw4VWBsxM

Dein Netzteil CX 450 80+ bronze ist leider nicht dafür geeignet,

und muss ersetzt werden!

Also ich empfehle:

650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

https://www.bequiet.com/de/powersupply/4074

https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-be-quiet--Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480492.html

Die RAM DDR4 Corsair Vengeance auf 16 GB erweitern.

Dann solltest du beim MSI B 350 ein BIOS Update machen.

Und einen Ryzen 5 5600X holen.

Aber verbiege die Beinchen nicht!!

Dann passt das auch leistungsmäßig zusammen.

Hansi

 - (Grafikkarte, Gaming PC, MSI)

Hallo,

für den Preis ist das eine gute Karte. Die direkte Alternative wäre die AMD RX 7700XT. Mit dem Netzteil wird es in jedem Fall knapp.
Der Rest des System wird wohl auch zum Bottleneck. Den Prozessor kannst du easy auf einen Ryzen 5 5600 oder gar besser upgraden. Beim Arbeitsspeicher sollten es schon mindestens 16 GB sein.

LG

Hallo,

na du bist ja Optimist. R5 1600 und eine 6800

Ryzen 5 1600 and Radeon RX 6800 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Na, die 40% Bottleneck steckst du doch locker weg, was?😉

Du kannst das machen wenn du einer baldige Aufrüstung ins Auge fasst, der Wunsch wird bei Dir sowieso entstehen dann.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
unsignedInt  05.10.2023, 00:43

Bottleneck-Rechner mit pauschalem Ergebnis sind immer Quark. Ob und wie stark die CPU die Graka ausbremst, hängt natürlich von vielen Faktoren ab; u.a. Spiel, Auflösung, Ingame-Settings.

Für UHD/4K-Gaming ist das System völlig ausreichend. Eine stärkere CPU wäre reine Geldverschwendung.

Die Diskussion hatten wir auch meiner Erinnerung nach schon mal, aber Du hast wohl absolut nichts dazugelernt. Sehr schade.

Jannes79
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!

Ich frage dich jetzt einfach das selbe :)

hättest du mir eine Empfehlung in richtung cpu und mainboard?

heizfeld  05.10.2023, 01:19
@Jannes79

Ja, also Generatuion 7000 mit DDR5 bringt zu wenig für den Mehrpreis, kaum mehr fps.

ALso Generation 5000 wie gehabt.

Kosten/Nutzen analyse empfiehlt einen R7 5800x oder R7 5800x3d

Alle attraktiven CPUs im Vergleich

4 Prozessoren der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

Passende Mainboards

AMD Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Meine Empehlung mit WIFI on Board

ASUS TUF GAMING B550M-E WIFI - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de)

und das passende RAM zur Vollständigkeit

DDR4-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

SO bekommt deine Graka Zucker in den ARsch 😁

Und so siehts us wenn es fertig ist:

RX 6800XT + Ryzen 5800X | Test In 21 Games | High Settings 1440p | Tech MK - YouTube

Hau den Lukas! Viel Vergnügen

LG

heizfeld  05.10.2023, 01:37
@Jannes79

Ja, gerne . Ich wünsche dir viel Spass beim Zocken.

schortkramer  05.10.2023, 01:14

bei mehrkernoptimierten normalschnellen Games, wo 60 fps voll ausreichen ist der ryzen 5 1600 noch gut. natürlich mittlerweile schon am Limit, aber erstmal würd ich noch nüschts machen, es sei denn jemand kommt daher und "schenkt" ihm nen 5900x oder sowas in der Richtung.

heizfeld  05.10.2023, 01:37
@schortkramer

Ja, das wird er wissen ob er es will oder nicht. Der Gedanke ist ja nicht weit weg oder von der Hand zu weisen.

schortkramer  05.10.2023, 03:07
@heizfeld

Der Gedanke, dass Prozessoren, wo einzelne Threads nur maximal 80% ausgelastet sind in Spielen, schon ausgetauscht werden müssen, missfällt mir naturgemäß. Wo soll denn das noch hinführen, wenn die Leute schon nur aufgrund von Benchmarkergebnissen, die 20 fps mehr anzeigen zum Beispiel vom Ryzen 3900x auf den 5800x3d wechseln? sowohl als auch dümpeln aber dann bei 20 bis 36% rum, teils werden manche threads garnicht erst genutzt.

heizfeld  05.10.2023, 03:49
@schortkramer

Du bist mehr der Sparsame. Das merkt man dieinen Aussagen an. ABer du hast recht. Man greift immer allzu schnell zum neuen, weil man nicht zurückstehen will, aber dann ist man enttäuscht weil so wenig mehr dabei rauskommt. WIe DDR5 zum Beispiel. Soll doppelt so schnell sein, ist es aber nur theioretisch.