lohnt sich die Ausbildung zum Metzger noch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir der Job Spaß macht: erlerne ihn! Auch wenn viel Fleisch im Discounter über die sprichwörtliche Ladentheke geht: irgendwie muss das Fleisch ja in die Packung kommen. Mein Bruder ist Metzgermeister und er sagte damals immer: "Gegessen wird immer". Er arbeitet in einer Fleischerei, aber man kann ja auch in einem Zerlegebetrieb arbeiten. LG und alles Gute bei der Ausbildung!

Metgerlehrlinge werden gesucht! Es gibt immer noch gute Läden, die auch gut laufen. Und es gibt Metzger, die sich freuen würden, wenn sie ihren Laden an einen guten Metzger weitergeben könnten. Guck Dich bei Euch in der Gegend um, erkundige Dich, welche Metzgereien richtig gut sind und bewirb Dich da.

Ich denke, es gibt immer noch genug Leute, die zu "richtigen Fleischern" gehen. Also lerne den Beruf, wenn er dir Spaß macht.

Es gibt zunehmend ernährungsbewusste Leute, die lieber weniger, dafür aber qualitativ hochwertiges Fleisch essen. Das bekommt man nicht im Discounter.

mir fallen aus dem Stehgreif 2 Orte ein, wo die Leute ihr Fleisch/Wurst nur deshalb beim Discounter kaufen, weil es in vertretbaren Umkreis schlichtweg keinen Metzger mehr gibt... - also "Bedarf" besteht schon.