Lohnt sich der Umstieg von dem iPhone XS Max auf das 13 pro Max?

5 Antworten

Es ist schon ein recht großer Unteschied zwischen den beiden Modellen. Die technischen Daten sagen da einiges aus: https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphoneXSmax,iphone13promax

Bessere Kamera, besseres und etwas größeres Display, längere Akkulaufzeit und natürlich eine neuere CPU mit den neuen technischen Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Guten Tag!

Ein Umstieg könnte sich unter bestimmten Umständen definitiv lohnen. Das iPhone 13 Pro Max bietet eine menge Neuerungen und Funktionen, die einen Wechsel rechtfertigen würden. Entscheidend ist, was Sie genau brauchen und ob Sie bereit sind, einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen. Grob bekommen Sie folgende Neuerungen mit dem 13 Pro Max:

  • Ein 120 Hz OLED Display mit einer maximal Helligkeit von 1200 Nits. Die 120 Hz bieten ein nochmal flüssigeres Erlebnis bei der Bedienung. Diesen Unterschied werden Sie im Vergleich zu Ihrem XS Max merken. Außerdem ist das 13 Pro Max statt 6,5 Zoll, 6,7 Zoll groß. Zudem ist es kantiger. Es empfiehlt sich tatsächlich das Gerät einmal in die Hände zu nehmen, nicht das es zu groß für Sie ist!
  • Den A15 Bionic Chip, der nochmal schneller und energieeffizienter arbeitet, auch in Bezug auf die Akkulaufzeit (dazu gleich). Wenn Ihnen der A12 Bionic nicht mehr genügend Leistung bietet, wird der A15 es garantiert tun!
  • Bei den Kameras hat  deutlich nachbessert. Das sind eine ganze Menge, die Sie bekommen. Einmal die deutlich größeren Linsen, die nun mehr Licht erfassen. Zudem können Sie nun Nachtaufnahmen machen, was mit dem XS Max nicht möglich war. Drei Linsen sind an Board: Weitwinkel, Ultraweitwinkel und das Teleobjektiv, wobei die Ultraweitwinkellinse neu für Sie ist. Sie haben die Möglichkeit, Aufnahmen mit proRAW zu erstellen für hochwertige Fotos. Auch Videoaufnahmen mit proRES sind mit dem 13 Pro Max neu und an Board. Das Gerät hat zudem einen LiDAR Scanner verbaut für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits. Letztlich ist noch der Kinomodus in 1080p 30FPS dabei. Das ist wirklich eine Menge gegenüber dem iPhone XS Max!
  • Der Akku ist wirklich riesig und bringt Sie dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software locker durch 2 Tage (eventuell sogar mehr). Wenn Sie mit dem XS Max 1 Tag geschafft haben, kriegen Sie aus dem 13 Pro Max nochmal mehr raus. Das ist wirklich ein großer Unterschied!
  • Ansonsten kann das 13 Pro Max nun mit MagSafe geladen werden. Schnelladen mit 20 Watt bleibt bestehen.

Sollten Sie möglichst viele dieser Features und Neuerungen gebrauchen, mehr Speicher auf Ihrem iPhone benötigen, hätten gerne ein ,,neues" Design und ein noch größeres und schnelleres Display gehabt, dann steht einem Umstieg zum 13 Pro Max nichts im Wege. Das Gerät ist wirklich ausgezeichnet und wird es in den nächsten Jahren auch noch sein.

Mein Rat, den ich bereits oben erwähnt habe: Einmal in die Hand nehmen, denn das Gerät ist wirklich ein Klotz. Ich hatte das 12 Pro Max damals vorbestellt und wegen der enormen Größe leider wieder zurückgeschickt. Das muss man wirklich lieben. Mit Hülle wird das Gerät nochmal größer. Das gefällt nicht jedem!

Insgesamt würde sich somit ein Wechsel (sofern Sie möglichst viele der oben genannten Neuerungen brauchen) durchaus lohnen. Ansonsten werden Sie auch noch mindestens 2 Jahre mit dem Ihrem jetzigen Gerät gut auskommen sein. Dann endet voraussichtlich der Support für das XS Max!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
pedelec66
Fragesteller

also das xs max ist mir zu klein ich glaub das 13 wird nicht zu groß sein

Ja tut es.

Das 13pro ist meiner Meinung nach das beste iPhone.

Damit hat Apple der androidwelt gezeigt, dass wenn sie sich anstrengen auch was auf die Reihe bringen. Mit dem 14er haben sie wieder alles kaputtgemacht😂

pedelec66
Fragesteller

hä warum kaputt gemacht?

Kommt ganz darauf an was deine Anwendungsgebiete sind und was du bisher an deinem Gerät zu bemängeln hast.

pedelec66
Fragesteller

denn akku vorallem

und das es immer "langsamer"

wird

Die 13 Handys haben bessere Akkus.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler