Lohnt sich der realschul abschluss?
Hallo ich bin momentan am überlegen mein Realschul Abschluss nachzuholen jedoch bin ich mir unsicher . Ich bin jetzt 19 (wurde dieses Jahr 19) und habe ein hauptschul Abschluss nach klasse 10 ( ich war früher auf einer Realschule habe diese aber ohne Abschluss verlassen und habe den hauptschul Abschluss auf einer Berufsschule nachgeholt) ich hatte dieses Jahr eine Ausbildung angefangen aber wurde gekündigt und es war schwer eine Ausbildung mit einem Hauptschul Abschluss zu finden habe 2 Jahre gesucht für eine Ausbildung mit der ich null glücklich war . und jetzt frage ich mich ob es vielleicht Sinn macht mein Realschul Abschluss nachzuholen um leichter eine Ausbildung zu finden was meint ihr ist es die Richtige Entscheidung oder doch erstmal eine Ausbildung suchen damit ich falls ich diese Abschließe einen Realschul Abschluss habe
Lg
4 Antworten
du sagst du hast 2 jahre lang etwas gesucht ohne erfolg und es war schwer - am ende bist du auch nicht zufrieden gewesen.
ich behaupte, man muss auch mal los lassen und anfangen zu verstehen das man den falschen weg gefunden hat, ob man will oder nicht.
wenn du an einem tag scheiterst, und am zweiten tag wieder aufstehst .. dann ist das so eine sache, die zum "lernen" dazu gehört. aber wenn man fast 700 tage in folge jeden tag das gefühl hat man ist nicht glücklich und es fehlt einem der erfolg - dann sollte man auch man langsam anfangen den ast ab zu sägen auf dem man sitzt und anfangen zu laufen, oder so ähnlich.
meine empfehlung liegt ganz klar auf einer weiterbildung für den mittleren abschluss, damit du die möglichkeiten deutlich erweitern kannst, unter deren parametern du eine ausbildung suchst. in jungen jahren mag vieles nicht einfach sein, auch ich war einmal jung und lange auf der suche - aber mit den richtigen entscheidungen für die zukunft, kann man bereits sehr schnell auch schon die gegenwart für sich verändern und sich in eine bessere lebenssituation bewegen.
Ja, aber hinterfrage dich selbst auch.
ich war früher auf einer Realschule habe diese aber ohne Abschluss verlassen
Warum sollte es denn dann diesmal klappen?
ich hatte dieses Jahr eine Ausbildung angefangen aber wurde gekündigt
Warum? Hast du Mitschuld?
habe 2 Jahre gesucht für eine Ausbildung
Sicher dass es nur am Abschluss lag? (2 Jahre sind extrem lange, wenn man aktiv sucht)
als ich damals auf der Realschule war habe ich Schule nie ernst genommen und nie Gedanken gemacht über meine Zukunft . Jetzt weiß ich ja wie wichtig das wäre und das ich mich damals anstrengen sollte und 2 Jahre habe ich gesucht einmal nachdem ich auf einer Berufsschule den Hauptschul Abschluss gemacht habe da hatte ich kein Glück obwohl ich mich in einem Radius von 15 km gesucht habe und dieses Jahr nach meinem erweitern hauptschul Abschluss hatte ich die Ausbildung als Maurer angefangen eigentlich eine Ausbildung von der ich wusste das sie mir nicht passt körperlich anstrengend und so aber ich habe mein bestes gegeben was aber nicht gut war denn körperlich bin ich eher schwach aber wieso ich am Ende gekündigt wurde weiß ich selbst nicht leider .
Wieso hast du nicht versucht über die Ausbildung die Mittlere Reife nachzuholen?! 9+3 oder https://www.ihk.de/hamburg/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878
Sonst halt z. B. 2jährige Berufsfachschule.
notting
So war es bei meinen Klassenkameraden in der Oberstufe, die zunächst "nur" einen Hauptschul-Abschluss hatten.
Kann sein, dass auf diesem Weg auch Leute mit schlechterem Hauptschul-Abschluss Mittlere Reife machen können, als man für das "Upgrade" in 1 Jahr braucht. Außerdem hatten die schon Dinge z. B. aus dem Bereich Elektrotechnik in der Schule, die ihnen bei einer entspr. Ausbildung sehr geholfen hätten bzw. am TG geholfen haben.
notting
Ja, du solltest die mittlere Reife machen, Hauptschulabschluss ist leider kaum mehr was wert.
Naja ich habe schon 2 Jahre für eine Ausbildung gesucht und die Ausbildungen die man halt so machen kann mit einem Hauptschul Abschluss sind eher nicht meins eher würde ich ein Büro Job machen als irgendwo auf dem Bau zu arbeiten oder so aber ohne real geht’s nicht und geht nicht der Realschul Abschluss nur ein Jahr normalerweise wie kommen sie auf 2 ?