Lohnt sich der Kauf von smarten Küchengeräten für eine kleine Wohnung?

5 Antworten

Was erwartest Du denn von den smarten Funktionen? Wenn Du das für dich klar hast, kannst Du es für dich entscheiden.

Was sich lohnt und was nicht, ist eine persönliche Abwägung. Da gibt es - wie bei den meisten Dingen - kein richtig oder falsch.

Zudem kommt es auch darauf an, um was es geht. Bei Haushaltsgeräten bleibt zumeist die Funktion der Fertig-Meldung, während bei z. B. Heizung, Jalousien, Türverriegelung und Türklingel es auch sinnvoll sein kann, wenn man das Bedienen kann, während man gar nicht zu Hause ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens nicht. Kleines Beispiel: ich kann bei unseren Saugwischer z.b. die Selbstreinigung per App vom Sofa aus starten. Das kann ich aber genauso per Knopfdruck, wenn ich ihn wieder in die Ladestation stelle. Wozu brauche ich also die App?🤷🏼‍♂️ Oder ich kann z.b. auch die Beleuchtung an der Abzugshaube vom Ceranfeld aus steuern. Das kann ich aber genauso an der Abzugshaube selbst. Ich weiß jetzt nicht, ob sowas unter "smart" fällt, aber viele technische Spielereien heutzutage sind entweder nur sinnlos oder verkomplizieren viele Dinge unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an ob du sie überhaupt brauchst und benutzt. Ich würde mir nichts kaufen für meine Küche egal ob sie klein ist oder groß, wenn ich diese Geräte dann nicht auch wirklich nutze und zwar regelmäßig. Ich habe selbst nur eine winzig kleine Küche aber alle Geräte die ich da habe, nutze ich auch sehr regelmäßig mehrmals die Woche. Das sind aber alles keine smarten küchengeräte sondern ganz normale. Und selbst wenn sie smart werden hätte ich eben nur die, die ich auch wirklich brauche und eben nutze. mir persönlich würde eine heißluftfritteuse z.b gar nichts bringen weil ich sie einfach nicht nutzen würde

Ja, wenn du die Technologie nutzt, um Zeit zu sparen oder die Effizienz in der Küche zu steigern – beispielsweise durch smarte Kühlschränke oder die Möglichkeit, den Ofen per App zu steuern – kann das eine große Erleichterung sein. Es ist jedoch wichtig, den Preis und den tatsächlichen Mehrwert solcher Geräte genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich langfristig wirklich lohnen. Bei solchen Entscheidungen können wir euch mit einer fundierten Beratung bestens unterstützen. Meldet euch einfach bei KitchenAdvisor – die Beratung ist kostenlos und wir helfen euch gerne weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das muss jeder selbst entscheiden.

Ich würde sowas nicht mal kaufen, wenn ich auf Schloss Neuschwanstein wohnen würde...

Ist aber ja nicht nur die Größe der Wohnung entscheidend.

"Smart" ist oftmals deshalb so gefragt, weil die Geräte tw. auch miteinander kommunizieren. Wenn z.B. im "Cookit" ein Vorgang so weit fortgeschritten ist, dass das Essen in xy Minuten in den Backofen muss, würde der Backofen schon mal vorheizen, damit das dann nahtlos von statten gehen kann.