Lohnt sich das English Cambridge Zertifikat?

3 Antworten

Hallo,

ja, die Cambridge Certificates (KET, PET, FCE, CAE, TELC, BEC, EFB, IELTS, TOEFL usw.) sind sinnvoll und lohnen sich, denn sie

 - werden weltweit anerkannt (zumindest die Cambridge-Zertifikate)

 - sind ein Nachweis über das Level deiner Englischkenntnisse

 - machen sich gut bei Bewerbungen. Heute richten sich viele Personaler, was Fremdsprachenkenntnisse von Bewerbern angeht, nach dem Europäischen Referenzrahmen.

 - werden z.T . als Sprachnachweis bei manchen Studiengängen / -fächern anerkannt.

AstridDerPu

Je nach Sprachdiplom (B1, B2, C1 oder C2) und je nach Job kann das durchaus helfen, z.B. wenn du als Übersetzer arbeiten willst. Ist aber in den meisten Berufen ohne Kundenkontakt meistens erst relevant, wenn 2 Kandidaten gleich gut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen, nachdem ich in meinem Job weit über 100 Bewerbungen gesehen habe. Englischkenntnisse sind in meinem Bereich elementar.

Ein Zertifikat ist durchaus ein Pluspunkt. Aber wenn du im Lebenslauf schreibst, dass du Englisch auf B2 oder C1 Niveau beherrschst, glaube ich das erstmal auch ohne Zertifikat.

In den meisten Bewerbungsgesprächen baue ich einen Teil ein, wo ich Englisch mit den Bewerbern spreche, weil ich mich selbst davon überzeugen möchte. Darauf kommt es dann an.