Lohnt sich beim Auto ein Panorama Dach?

6 Antworten

Katastrophe. Im Sommer nervt es weil dir die Sonne auf die Mütze brennt. Außer du machst das Rollo zu. Im Winter nervt es weil du ständig den Schnee auf dem Dach von unten anschauen kannst. Fast alle Panoramadächer werden irgndwann undicht und im Fall eines Glasschadens wird's echt derb.

Ich kenne tatsächlich niemanden der so ein Dach hat und damit glücklich ist.

Josselchen  28.12.2019, 19:19

Sehe ich auch so.....

die gläser bei panormadächern sind fast wie panzerglas und die halten hagel sogar besser aus als blech. und bei regen ist die tonlage nur etwas "härter" als wenn er aufs blech trommelt.

ich habe mal einen test gesehen, bei dem sich jemand auf das glasdach gestellt hat und dadaruf herumgesprungen ist, hat natürlich gehalten.

und es immer eine jalousie eingebaut, manchmal sogar elektrisch betrieben. für mich war das panormadach bei den 3 letzten autos eine "pflichtausstattung". wenn du mal hinten sitzt sieht es so aus wie cabriolet, aber völlig zugfrei.

Salue

Kennst Du das Gefühl in einem trockenen Zelt oder im Camper bei einem Gewitter zu sitzen? Es gibt nichts Gemütlicheres! Das Feeling, am Trockenen und an der Wärme zu sitzen und gleichzeitig das Unwetter hautnah zu erleben, ist einfach grandios.

Ich hatte mal einen dreirädrigen Kabinenroller (mit Elektroantrieb) mit einem Vollglasdach wie ein Flugzeug. Da wurden Gewitter zum wahren Genuss.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide meine Eltern haben jeweils in deren Autos ein Panoramadach. Solange man noch einen Sonnenschutz hat, ist es eigentlich ziemlich cool. Wenn ich mit meinem Bruder hinten im Auto sitze, dann ist es sogar interessant sich den Regen anzuschauen. Hagel ist eigentlcih auch kein Problem. Aber ich glaube dafür Geld auszugeben lohnt sich nicht, da dieses Dach keine wirkliche Funktion hat. Bei unseren Autos war es schon dabei.. Also ich glaube nicht, dass sich ein Panoramadach wirklich lohnt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab bei meinem Auto eins. Mir bringt das nichts. Ich hab die Jalousie immer geschlossen. Bei Regen und Hagel nicht nerviger als wenn der Regen aufs Blech fällt. Finde ich zumindest.