Auto?

2 Antworten

Such in der Bedienungsanleitung unter "technische Daten" nach der zulässigen Dachlast. Steht, wenn überhaupt, unter dem Stichwort "Dachgepäckträger". Ein Dachgepäckträger ist in jedem Fall erforderlich, denn Lasten müssen sorgfältig gesichert sein, und dazu braucht man den Gepäckträger.

Du kannst bei deinem Auto nicht so einfach etwas auf das Dach legen, sondern auf einen sogenannten Dachgepäckträger und dort ordnungsgemäß befestigen/sichern.

Die zulässige Dachlast ist in der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) nicht angegeben, steht aber in aller Regel in der Bedienungsanleitung und beträgt häufig zwischen 50 und 100kg.

Dabei sind aber außerdem die Angaben zu dem Dachgepäckträger zu beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen