Lohnt sich bei meinem Computer die Erneuerung von Komponenten oder eher ein Neukauf?
Hallo zusammen,
wie in der Frage schon beschrieben wollte ich wissen, ob es sich lohnt bei folgendem Rechner einzelne Komponenten zu wechseln - für etwas mehr Gaming Leistung. Ist schon ein paar Tage alt das Teil, ich kenne mich mit den Komponenten nicht so gut aus. Vielleicht habt ihr Vorschläge - oder ob sich ein Neukauf eher lohnt :)
Prozessor: Intel Core i5-8500 6x3,0
Grafikkarte : 6GB MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard: Gigabyte B360 AORUS GAMING 3 WIFI S1151v2 DDR4/ATX
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO Series 1TB
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Kühler: Arctic Freezer 13 CO Tower
3 Antworten
In deinem Fall macht wohl ein kompletter Neukauf am meisten Sinn warum?
- Die Plattform auf die dein PC besteht ist komplett veraltet
- auch andere Komponenten wie z.b der Arbeitsspeicher sind einfach bereits zu veraltet um sie in aktuellen Systemen wiederverwenden zu können
- In einen neuen PC könntest Du vermutlich ausschließlich deine Festplatte und dein Gehäuse weiter verwenden
- Der Kühler würde zwar theoretisch vielleicht noch reichen jedoch wird der Kühler aufgrund seines Alters die Montage auf neueren Sockel nicht mehr unterstützen
- Grafikkarte ist natürlich mittlerweile auch sehr alt sie würde zwar theoretisch in einem aktuellen System funktionieren Sinn ergeben würde sie dort jedoch nicht zudem die Grafikkarte in einem gaming PC ja die Komponente ist welche uns am meisten fps auf dem Bildschirm zaubert
Wenn für dich einen Fertig-PC prinzipiell eine Wahl ist und du ohnehin nicht selbst baust hatte ich dich in dem Fall sogar für die bessere Wahl du kannst im alten PC einfach zu wenig Komponenten weiterverwenden
Jo, da würd ich komplett neu machen. SSD kann man behalten wenn man will. Für ~1500€ ist da was sehr ordentliches drin