Lohnt es sich zu leben oder nicht?

ghul666  08.09.2021, 14:53

Was sagt denn dein Therapeut dazu?

Tina116117
Fragesteller

Bin nicht beim Therapeuten und will da auch nicht hin

ghul666  08.09.2021, 14:57

Vor einem halben Jahr klang das laut deinen Fragen noch anders.

Warum möchtest du keine Hilfe in Anspruch nehmen bzw. warum fragst du dann hier nach Hilfe?

Tina116117
Fragesteller

Ich war dort mal das ist richtig aber ich habe abgebrochen das Vertrauen ging mit der Zeit verloren

ghul666  08.09.2021, 15:00

Weißt du, dass es auch die Möglichkeit gib den Therapeuten zu wechseln? Könnte es nicht sein, dass du zu einem anderen größeres Vertrauen aufbauen kannst?

Tina116117
Fragesteller

Ka, jedenfalls schreib ich hierrüber weil ich kaum soziale Kontakte habe und mit niemandem aus meinem Umfeld offen über meine Gedanken und Gefühle sprechen kann

12 Antworten

Hast du vielleicht ein Vertrauenslehrer mit dem du eventuell sprechen könntest? Manchmal hilft vielleicht die Schule/Klasse zu wechseln.

Ob sich das Leben lohnt. Mit Sicherheit, es gibt's viel zu lernen und zu entdecken, man muss erstmal die schönen dinge im Leben entdecken.

Wenn ich dir ein Ratschlag geben kann. Melde dich in einen Sportverein ein, gibt's vielleicht ein Tennisclub in der Nähe. Im Verein können neue Kontakte entstehen.

Tina116117
Fragesteller

Das ist an sich keine schlechte Idee jedoch habe ich schon einige Schulwesen hinter mir, erfolglos da das Mobbing nach wie vor weiter ging... vorallem über die sozialen Netzwerke (Cybermobbing) die Schüler an der neuen Schule kannten schon beim betreten des Klassenzimmer meinen ganzen Namen

Wolftastisch  08.09.2021, 21:03
@Tina116117

Das ist bitter zu hören, Cybermobbing ist das schlimmste was einen passieren kann. Ich weiß leider nicht was man dagegen machen könnte, vielleicht alle Social Media löschen. Ich benutze selber kein Social Media und ich lebe noch. Ich verstehe überhaupt nicht mal warum Facebook, Instagram usw. nichts dagegen unternimmt.

Ich wünschte ich könnte dir irgendwie mehr helfen. Gibt's eventuell jemandem an dem man sich wenden könnte, in der Schule oder jemandem aus dem Internet, im Internet gibt's bestimmt jemand der gegen Cybermobbing berät und dir vielleicht helfen könnte.

Tina116117
Fragesteller
@Wolftastisch

Ich weiß es nicht bin sehr verzweifelt, aber ich habe inzwischen nur noch WhatsApp

Wolftastisch  08.09.2021, 21:33
@Tina116117

Ha... ich bin auch mit mein Leben verzweifelt, willkommen im Club.

Du bist 15 richtig? Wie viele Jahre hast du noch in der Schule? So viele Jahre wird es schon nicht sein, dann heißt es nur noch durchhalten. Irgendwann werden andere Türen aufgehen, wenn man erst in einer Ausbildung ist, dann wird vielleicht alles besser.

Du könntest dich eventuell auch auf dieser Seite beraten lassen https://krisenchat.de/ die können dir vielleicht aus deiner Situation helfen.

Ich wünschte ich könnte irgendwie mehr tun, ich wünsch dir soweit alles Gute, lass dich nicht ärgern. :)

Zu leben lohnt es sich immer.
Ich kann deine Gefühle verstehen, ich wurde zwar nie gemobbt, aber hatte auch eine Zeit lang mit Suizidgedanken zu kämpfen.
Ich weiß das ist ein Tipp den man überall findet, aber was ich jetzt im Rückblick sagen kann ist, dass ich verdammt glücklich bin es nicht getan zu haben. Ich habe noch immer relativ starke traurige Phasen und Probleme mit denen ich zu kämpfen habe, aber inzwischen weiß ich das ich es schaffen kann und ich weiß auch dass du das schaffen kannst. Was mir damals am meisten geholfen hat ist in der Natur spazieren zu gehen und sich möglichst zu zwingen die Umgebung richtig zu beobachten. Wenn man bei Menschen keinen Komfort mehr findet muss man sich eben in die andere Richtung begeben. Was mir auch sehr geholfen hat ist Musik. Zu dem Zeitpunkt ist eine Ep von einem meiner Lieblingskünstler erschienen die genau um das Thema ging und es hat mir so geholfen. Sie hat mich so häufig zum weinen gebracht aber sie hat mich immer in gewisser Weise getröstet. Ich war und bin auch immer noch in Therapie auch wenn ich sie nicht mehr wirklich brauche und ich habe auch Probleme mich meiner Therapeutin anzuvertrauen und habe nicht gedacht dass sie mir in irgendeiner Hinsicht helfen kann, jedoch gab es eine Stunde wo sie mir einen (speziell auf meine Situation bezogenen) Tipp gegeben hat der mir sehr geholfen hat. Und ich komme immer noch nicht gut mit ihr klar, aber was ich sagen will ist das selbst wenn es nicht scheint zu helfen, die meisten Therapeuten können dir doch in irgendeiner Form beistehen.

Ob dein Leben lohnenswert ist oder nicht,kann dir keiner sagen, aber weißt du, ich habe ziemlich viele suizidfälle erlebt. Und eine Sache hatten sie gemeinsam. Die Angst in ihrem Gesicht.

Ich weiß nicht ob sich dein überleben lohnt, aber mach dir vorher eine Sache klar. Bringst du dich um, ist die Tür zu. Es gibt kein Zurück. Keine Chance auf Besserung. Jetzt kannst du dein Leben noch ändern. Es kann besser werden. Natürlich ist es auch möglich dass es schlimmer wird, und du noch mehr verzweifelt, aber niemand kann in die Zukunft sehen. Denk nochmal darüber nach ob es wirklich keine Hoffnung mehr gibt, denn wenn dir das erst beim Versuch einfällt, endet du mit dem gleichen Gesichtsausdruck wie die meisten

Ja, auf jeden Fall! Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Ich habe seit frühster Kindheit Ängste und Depressionen und wurde ebenfalls gemobbt. An Suizid habe ich trotzdem nie gedacht, weil ich immer wusste, dass es vorbei gehen wird und mal bessere Zeiten auf mich zukommen. Und so its es auch gekommen. ☺️

Ich musste zwar mehrere Therapien machen, die Schule wechseln und habe immer noch Tiefs, aber mir geht es viel besser. Jedes Leben ist wertvoll und es lässt sich aus jedem Leben etwas machen. Dafür ist es nie zu spät, glaub mir einfach. Du musst nur stark genug sein und Hilfe in Anspruch nehmen. Ob eine Therapie das Richtige für dich ist, kann ich dir nicht sagen. Mir hat es nicht so gut getan. Aber wenn du an deiner aktuellen Schule gemobbt wirst, wird ein Schulwechsel und ein neuer Freundeskreis dir auf jeden Fall neue Energie und Mut geben. 🥰

Hey.. Ich kenne deine Gefühle, mir erging es nie anders..

Irgendwann wirst du dir selber danken nciht aufgehört zu haben zu kämpfen..

Ich zumindets bin froh und dankbar.. Da ich meinen besten Freund jetzt habe der mehr als bester freund für mich ist und ohne ihn hätte ich was vermisst. ❤️😇Ohne ihn wäre ich auch schon lange nicht so gut drauf..

Habe ihn erst über 10 Jahre später leider kennen gelernt besser spät als nie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neverlandx3  08.09.2021, 15:15

Er selber war auch in so einer Situation ganz oft und sagte mir das er froh ist mich kennen gelernt zu haben..Also es gibt noch Hoffnung für jedne ist etwas anderes wichtig

Tina116117
Fragesteller

Dir ging es ne zeitlang auch noch so gut, das tut mir sehr leid, doch ich bin sehr froh zu hören, dass es dir besser geht. Hast du dich nie gefragt was passiert wäre wenn du dir das Leben genommen hättest oder welche Gedanken und Gefühle dein Umfeld gehabt hätte wenn du nicht mehr da bist? Wie würden sie mit deinem Tod umgehen, tut mir leid wenn diese Frage zu persönlich ist dann brauchst du sie mir nicht beantworten... ich stelle mir diese Frage nur sehr sehr oft und deine Antwort könnte mir helfen🥰

Neverlandx3  08.09.2021, 20:50
@Tina116117

Alles gut.. Diese Frage ist kein thema für mich.. Ich hab mir immer gedacht, ich bin so wie so allen egal wenn ich gehe bis auf meiner Mutter 🤷‍♀️wie sich herausstellt was auch eigentlich so ist.. Naja.. Abgesehen von mein besten freund.. Für ihn bin ich genau so wichtig wie er für mich, das wir ohne einander nciht mehr können..

Ich hab mir die Frage nie wirklich gestellt.. Einfach halt wie gesgat nur gedacht ich sei allen egal.. Weil es immer so herüber ekam..

Tina116117
Fragesteller
@Neverlandx3

Vielen Dank für deine ehrliche und offene Antwort 🥰 ich weiß grad gar nicht was ich dazu schreiben soll sry😔

Neverlandx3  08.09.2021, 20:52
@Tina116117

Gerne doch, hoffe du findest noch einen Weg für dich, das Leben zu geniessen ❤️😇