Lohnt es sich (sehr) gut in der Schule zu sein oder sollte man lieber sein Leben „leben“?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Lohnt sich 63%
Lieber Leben „leben“ 19%
Etc. 19%

12 Antworten

Etc.

Guten Tag,

es geht natürlich beides, allerdings bin ich der Auffassung, dass man sein Leben nicht komplett der Schule/Arbeit widmen sollte und stattdessen Sachen machen sollte, die einem Freude bereiten.

Mein Vater sagt immer dass man sein Leben so leben soll dass man hinterher wenig zu bereuen hat. Ich glaube wer nie Spaß hat und alles immer total ernst nimmt würde das später bereuen.

Die Schule ist natürlich wichtig. Zu sagen: "Leb dein Leben und vergiss die Schule" ist sicher falsch. Du sollst dich aber auch nicht nur auf die Schulnoten konzentrieren. Viel wichtiger als die Schulnoten ist, dass du herausfindest, was dir wichtig ist im Leben, und dass du dieses Ziel verfolgst. Betrachte den Schulstoff als Auswahl. Du siehst hier, was es für Möglichkeiten gibt. Entscheide dann, was du wirklich brauchst, um die Ziele zu erreichen, die du erreichen willst.

Lieber Leben „leben“

Habe mein Leben gelebt während der Schulzeit, würde ich auch nochmal so machen. Meine Noten waren auch ohne Lernen immer im Rahmen und ich musste nie Angst haben, mein Abitur nicht zu kriegen.

Es kann aber auch nicht jeder gut in der Schule sein, da die eigene Persönlichkeit dabei eine große Rolle spielt. Aufgrund von starker Introversion ist es vielen gar nicht möglich, wirklich gute Noten zu erzielen.

Meiner Meinung nach reicht es, wenn man einfach nur durchkommt. Wenn man das Ziel hat Medizin oder Jura zu studieren, dann sollte man mehr Wert auf die Schule legen - war nicht mein Ziel.

Du kannst selbst mit schlechtem Zeugnis sehr viel im Handwerk reißen, wichtig.ist eher die Jahrelange Erfahrung. Also früh anfangen und Geld verdienen. Willst du aber in Richtung Planung gehen solltest du über ein Studium nachdenken und eben gut darin sein das Theoretische zu verstehen. Das zweite bringt dir vermutlich etwas mehr Geld.aber auch erst nach Jahren. Viel arbeiten wenn du viel verdienen willst musst du so oder so und Verantwortung hast du auch so oder so.