Zu spät für Psychologen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du bräuchtest wenn dann einen psychologischen Psychotherapeuten oder einen Heilpraktiker begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie. Aber zu spät sich Hilfe zu holen, in dem Bereich, kann es nie sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Schatzimaus1976
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank :-)

zu spät gibt es nur wenn man aufgibt. sonst ist es nie zu spät. nein ich kenne nicht die situation in der du dich befindest jedoch bin ich auch schon lange alleine zuhause, kaum kontakt zu freunden und mir geht es einfach beschissen. es wäre toll wenn ich jemanden hätte dem ich vertrauen kann, was ich mir bei keiner person noch leisten kann, weil ich da sonst nur noch wieder entäuscht werde., jedoch lebe ich nicht im garten des königs.
daher denke ich dass es dir gut tun würde mit einem psychologen, aber auch in erster linie mit einem MENSCHEN darüber offen zu reden.

Schatzimaus1976
Fragesteller

Ja danke für die aufmunternden Worte :-)

Nein, es ist nicht zu spät, dich mit deinen Erfahrungen auseinander zu setzen. Ein psychologischer Psychotherapeut kann dir dabei helfen, das Erlebte zu verarbeiten, und in deine Biographie zu intergrieren.

Ich sage dir gleich, dass es nicht um ein "loslassen" gehen wird. Die Wunde die du da hast, die wird als Narbe bleiben. Aber: Aus der klaffenden, blutenden Wunde, die immer wieder aufreisst und die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht, kann eine saubere " Wundnaht" werden, die zwar hin und wieder mal brennt und zwickt, dich aber nicht mehr absorbiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Schatzimaus1976
Fragesteller

Ich verstehe sehr gut :-) Danke für dein Kommentar!

Du bist ja erst 24 :). Gar nichts ist zu spät. Vielleicht liegt ein längerer Weg vor dir, aber das ist auf keinen Fall hoffnungslos. Wie schon jemand schrieb: auch Senioren profitieren noch von Therapien. Du musst nur anfangen. Auch so mieses Mobbing kann verarbeitet werden. Ich drücke dir die Daumen, dass es besser wird!

Schatzimaus1976
Fragesteller

Vielen Lieben dank :-)

Wie kommst du bitte auf die Idee, dass es zu spät für einen Psychologen sein könnte? So viele Leute, auch ältere, arbeiten da die Traumata ihrer Kindheit auf. Es ist niemals zu spät, ein Problem zu lösen. Das Gehirn ist umstrukturierbar, Neuroplastizität heißt das, das geht auch bei Rentnern noch. Du kannst immer lernen, die Welt und dich selbst anders zu sehen.

Schatzimaus1976
Fragesteller

Naja weil das Mobbing ja praktisch verjährt ist! Okay dann ist ja gut zu hören :-) Danke für deine Antwort!