Wärend des Fastens knabbern, Lippe, Nägel

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Knabbern an der Lippe kannst du dir irgendeine Flüssigkeit (wegen Fasten) die dir oder insgesamt nicht gut schmeckt (Teerseife ist da ganz gut, da wirds dir instant anders^^ ist aber glaube ich nicht ganz ungiftig leider) auf die Lippen streichen, dann gewöhnst du dir das bestimmt ab.

Fasten brechen tust du doch nur, wenn du bewusst was isst, und ich denke Fetzen deiner Lippen gehören da nicht zum "Essen".

Also das mit der Seife oder etwas anderem was man sich raufschmieren kann damit es eklig schmeckt und ich es somit unterlasse ist wirklich ein toller Tipp ich erkundige mich da mal genauer, denn das Problem ist ja das ich das häufig aus dem unterbewusstsein heraus mache und es somit nicht merke bis es wehtut.

Ich danke dir , w salâm

0

Ich bin mir nicht sicher, ob du das in 20 Tagen wegbringst ... Ich habe früher auch Nägel gekaut, das brauchte mehrere Monate, bis das weg war, auf den Lippen kaue ich wegen Nervosität noch immer :)

Salam alaykum Sapho, nein dadurch bricht du dein Fasten nicht. Was bereits im Mund ist und nicht wieder draußen war kann mann runterschlucken wie zB Speichel oder Speise die man vor dem Adhan in den Mund gestopft hat. Wenn du etwas von deinen Lippen abknabberst und es ist von der Außenseite der Lippe musst du es ausspucken. Davon abgesehen wenn es krankhaft ist oder du wegen dem Fasten besonders knabberst und dich zB verletzt, darfst du dann nicht fasten. (Sure 2/185: Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten))

Wenn du dir dabei kleine Stücke der Lippen abbeißt solltest du sie auf jeden Fall ausspucken, sonst hast du das Fasten gebrochen.

Du sprichst von seelischen Gründen, darf man wissen was dich belastet?

Ich mach daraus kein Geheimnis, aber es sind wirklich mehrere Sachen und Geschehnisse die ich in einer Therapie inshallah behandeln lassen werde..

0
@Sapho

Gut das du dir Hilfe suchst, ich hoffe das du das Problem lösen kannst.

Gott segne dich.

0

Mach dir keine Sorgen. Allah kennt alle deine Schwächen, nicht nur die mit dem Lippenknabbern.

Du solltest halt auf keinen Fall etwas abbeißen, denn das würden dir einige engstirnige Glaubensgenossen sicher als Fastenbruch ankreiden. Aber Allah ist ja zum Glück kein Mensch.

Was möchtest Du wissen?