Lohnt es sich Wertpapiere bei 1€ Gewinn zu verkaufen?

7 Antworten

Tut dies deine finanzielle Situation maßgeblich verbessern?

Wen ja, dann lohnt es sich.

Wenn nein, dann lohnt es sich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Absolut nicht. Wie denn, alleine die Ordergebühren kannst Du damit nicht zahlen.

Ausnahme: Es ist eine Aktie, von der Du ausgehen kannst, dass sie demnächst fällt, dann wäre ein Verkauf sinnvoll, um den Verlust zu minimieren

Wenns ein Zocker-Pennystock ist, den Du für 1 ct gekauft hast und durch massives Pushen in diversen Foren nach oben getrieben hast, solltest Du verkaufen.

Was ich damit sagen will: Es macht keinen Sinn, absolute Zahlen anzugeben. Entscheidender ist der prozentuale Gewinn.

Aber auch da hängt es von vielen Faktoren ab, ob Du verkaufen sollst. Die Höhe des Gewinns ist eher ein sekundärer Faktor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage deine Strategie, ob du es machen sollst. Du hast hoffentlich eine, oder nicht??

Je nach dem lohnt es sich auch, mit Verlust zu verkaufen. Hängt wie gesagt von deiner Strategie ab.

Wenn du nicht unbedingt jetzt Geld brauchst, lohnt es sich nicht. In der Regel kauft man sich Wertpapiere und lässt sie ein paar Monate/Jahre in Ruhe, bevor man sie verkauft.