Lohnt es sich noch in Crypto zu investieren?
Meint ihr die werden noch stark ansteigen? Bei Bitcoin hätte man am Anfang dabei sein müssen. Heute sind die Einkaufspreise ja schon sehr hoch. Und es gab auch einige Kursabfälle. Was meint ihr?
4 Antworten
Das ist immer eine Frage der Perspektive.
Wenn ich heute 50.000 Euro in Bitcoin investiere, habe ich in ein bis zwei Jahren vielleicht schon 100.000 Euro. Dementsprechend lohnt es sich schon.
Wenn ich 200 Euro investiere, habe ich in ein bis zwei Jahren vielleicht 400 Euro. Das würde sich wahrscheinlich weniger lohnen.
Jetzt heute würde ich nicht mehr einsteigen, aber vielleicht schon morgen Abend. Bitcoin hat gerade wieder das Allzeithoch geknackt und testet es erneuert an. Danach wird er zwangsläufig wieder etwas fallen. Dann ist vielleicht eine Kaufgelegenheit da.
Lohnt es sich noch in Crypto zu investieren?
Kurze Antwort: Meiner Meinung nach lohnt sich „Crypto“ nicht, sondern nur Bitcoin. Klar ist Bitcoin eine Kryptowährung aber ich unterscheide hier explizit in Bitcoin und „Crypto“, denn Bitcoin ist nicht mit dem Rest vergleichbar.
Meint ihr die werden noch stark ansteigen?
Bitcoin mit Sicherheit langfristig, bei dem Rest ist das nicht gewiss, denn immer mehr verstehen, dass nur Bitcoin einen Nutzen hat bzw. dass der Rest entweder unbedeutend oder nicht wirklich dezentral ist (ETH zb).
Bei Bitcoin hätte man am Anfang dabei sein müssen. Heute sind die Einkaufspreise ja schon sehr hoch.
Den Fehler begehen viele. Auf dem Preis / Coin zu gucken ist nicht sinnvoll. Nur weil ein Coin nur wenige Cent kostet, heißt das noch lange nicht, dass da mehr Potential drin steckt als in Bitcoin. Relevant ist die Marktkapitalisierung, die bei bekannten Coins auch schon verhältnismäßig hoch ist. Ist sie deutlich geringer, dann ist zwar theoretisch mehr Wachstum drin aber auch das Risiko höher. Da ist es dann wie Lotto spielen, um den Coin zu finden, der eine geringe Marktkapitalisierung hat und steigen wird. Und dann muss man auch noch raus sein, bevor der Dump kommt.
Dass man bei Bitcoin zu spät sei haben viele auch schon vor 5 Jahren gesagt und dennoch gibt es fast nichts, was besser gewachsen wäre und da Fiat-Geld unendlich im Wert fällt, denke ich, dass Bitcoin langfristig im Wert unendlich steigen kann.
Und es gab auch einige Kursabfälle. Was meint ihr?
Volatilität ist normal. Wichtig ist die langfristige Entwicklung, welche bei Bitcoin durchgehend positiv ist.

Krypto ist aktuell Eine seehr gewagte Wette auf die Zukunft, dass Leute das am Ende haben wollen weil man es als akzeptiertes Transaktionsmittel nutzen kann.
Ich halte absolut nix davon, das wie sich viele vor allem den Bitcoin schönreden ist er bei weitem nicht.
Keine Sau kauft sein Auto mit Bitcoin, und außer ein paar weniger Ausnahmen wie El Salvador (eines der ärmsten Länder der Welt) ist das auch überall so / zeichnet sich nicht ab dass sich das in Zukunft ändert.
Damit hat man aktuell ein Schneeballsystem was unfassbar viel Energie verbraucht, und gar keinen Cashflow produziert, und bevor Leute mit dem Govergleich oder Kunst kommen, die produzieren auch keinen Cashflow, aber verbrennen nicht so viel Geld durch den Stromverbrauch.
Der einzige Grund warum ich kryptowährungen empfehlen würde, ist wenn du gerne zocken willst, weil volatil wie nix sind sie - nach oben und unten.
Aber auch das steht komplett im Widerspruch zu dem was eine kryptowährung sein soll / viele wünschen und zeigt eigentlich nur einmal mehr wie witzlos das ganze eigentlich ist.
Das musst Du schon für Dich selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil kann derartige Fragen einfach nicht mehr nachvollziehen. Die Größten der Großen BlackRock, Banken, TRUMP usw. sind mit im Game und das normale Volk fragt sich ob sich das noch lohnt.
Es war nie bullisher. Wer jetzt nicht einsteigt, der hat es auch einfach nicht verdient an diesen Gewinnen teilzuhaben.
Also frag Dich weiterhin ob es sich noch lohnt und sieh vom Seitenrand aus zu oder werde selbst ein Player und verdiene mit. :)