Lohnt es sich noch Cds zu kaufen oder ist es schon out?

9 Antworten

Wieso sollte es si hnicht lohnen wenn es Out ist?

1.Beim streamen oder download hast du nur das Wiedergabe recht, dieses kann dir sber jederzeit entzogen werden!

2. Etwas physisches in der Hand ist doch schön

3. Der musikmacher erhält vom Streamen kaum Geld und kann so nicht mehr mehr Musik machen

Ob etwas "out" ist, daran orientieren sich nur die fremdgesteuerten Victims of Fashion. Klar denkende Menschen interessiert so etwas nicht.

Kein Stream oder MP3 der Welt kann Dir die Zusatzinfos, die Optik und Haptik eines Booklets oder Digipacks bieten.

Abgesehen davon: Daten können durch Absturz verloren gehen - und dann in der Regel in rauhen Mengen. Wenn man mal eine CD verbummelt, ist das zwar ärgerlich - aber eine CD ist nicht die ganze Sammlung.

Aber was die Haptik angeht, läßt sich das ganze noch mal deutlich toppen:

Eine meiner diversen Schallplatten mit Beethovens Fünfter (hier Furtwängler/ Wiener Phil.) ist eine Electrola von 1954 mit bezauberndem His-Masters-Voice-Label. Die ist im Vergleich zu anderen Platten noch richtig dick und schwer!

https://de.wikipedia.org/wiki/His_Master%E2%80%99s_Voice

Ich finde, wenn man was in der Hand haben will und sich einfach mal aufs Sofa vor die Stereoanlage setzen will um Musik zu hören, ist eine CD noch etwas anderes als ein USB Stick.

Trotzdem höre ich eigentlich nur noch digital Musik, meist vom PC aus über SoundCloud. Hab meist auch keine Wahl, da die meisten Lieder die ich höre, nicht auf CD erschienen sind.

Ich empfehle, sie billig zu erwerben. Denn den Kaufpreis kriegst Du nicht mal ansatzweise mehr rein. Früher war das anders. Da steigerte sich teilweise der Wert, besonders bei Sondereditionen.

Wenn man auf was handfestes steht lohnt es sich immer noch, grade auch weil bei den meisten Downloads/Streams kein Booklet mit dabei ist. Ist einfach schön Zuhause n volles CD/Vinyl Regal zuhaben.