Lohnt es sich, nach L.A. zu fliegen?

8 Antworten

Nachtrag zur: Antwort von Traconias

Zitat:

Dort campen zig Tausende von Obdachlosen in Zelten auf Bürgersteigen und jeder anderen freien Fläche.....

Dazu muss man auch sehen das in LA die Mieten, Strom Gas und Lebensmittel fast nicht mehr bezahlbar sind. Dazu gibt es in den USA kaum Staatliche Unterstützung.

Daher die Tausende von Obdachlosen die vergeblich „das große Glück“ an Spielautomaten suchten.

Das trifft auch auf alle deutsche Großstädte zu.

Ein aktuelles Mietbeispiel in München:

Wohnfläche ca. 30qm ohne Balkon:

800,00 € plus Nebenkosten plus Strom und Internet.

Ergibt gerundet: ca. 1000,00@ pro Monat.

… wer soll das bezahlen? …

… wer hat soviel Geld?...

Ich habe nie verstanden, was man in LA zu suchen hat, außer man steht total auf die Boulevardpresse und auf Hollywood und Touren durch Filmstudios.

Schau Dir mal LA auf einer Karte an. Der Stadtkern (downtown) besteht aus ein paar Hochhäusern, wie bei allen größeren Städte der USA, das war es. Greater LA ist ein Konglomerat aus 'zig Städten, ein Moloch sozusagen. Das sind zwischen 13-18 Millionen Einwohnern, je nachdem welche Fläche man dazu zählen möchte.

Ich kenne die Stadt und den Großteil der USA aus erster Hand. Da gibt es Dutzende interessantere Städte bzw. Orte, die man als Familie besuchen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klmmjhzzzj
Fragesteller

Ja stimmt welche zum Beispiel?

Stoffel977  13.04.2022, 07:23
@Klmmjhzzzj

Ich weiß ja nicht, wo so Deine Interessen liegen. Wenn es denn die Westküste und eine Großstadt sein soll, dann ist SFO ein guter Startpunkt. Da gibt es schöne Ecken und sie ist m. E. "überschaubarer". Da kannst Du auch mit dem Rad vieles abfahren. https://usareisetipps.com/san-francisco-mit-dem-fahrrad/ Wunderschön ist z.N. die Fahrt über die Golden Gate B. und rüber in das kleine Fischerdorf Sausalito.

Auch die Ostküste hat einiges zu bieten. z.B. Boston mit sehr viel amerikanischer Geschichte.

Das waren jetzt nur zwei Vorschläge. Sonst einfach nachfragen. Du bist ja noch recht jung. Da würde ich mir das mit LA zweimal überlegen. Ohne Führerschein bzw. Auto geht da gar nichts.

Es gibt schon einiges, was man da unternehmen kann. Es gibt Amusement/Freizeitparks, Museen, Touren zu Häusern berühmter Stars, den Jahrmarkt auf dem Pier von Santa Monica, den berühmten Boardwalk in Venice Beach, das Griffith Observatory etc. Am besten schaust du dir mal Websites über die Touristenattraktionen der Stadt an.

Mich persönlich würde auch ein Ausflug in die Natur (= Wüste) reizen - es gibt da einige Nationalparks in der Nähe.

Dass es nicht billig ist, wurde schon geschrieben - wobei man gleich ein Stück weniger zahlt, wenn man etwas Spürsinn aufbringt und nicht in jede Touristenfalle tappt.

Zwei Dinge solltet ihr auch bedenken:

  • Je nach Jahreszeit kann das Wetter extrem werden. Ich habe dort im späten Frühjahr wundervoll angenehme Tage erlebt, aber dafür eisige Nächte. Und im Sommer kann die Hitze brutal werden.
  • LA ist unglaublich groß. Man hat schnell ziemlich lange Fahrtzeiten zwischen zwei Punkten. Also plane besser nicht zu viele Dinge in den Tag.

Und macht euch auf einen Schock gefasst: In einigen durchaus zentralen Teilen sieht die Stadt wie eine aus den ärmsten Ländern der 3. Welt aus (oder aus einem dystopischen Hollywoodfilm). Dort campen zig Tausende von Obdachlosen in Zelten auf Bürgersteigen und jeder anderen freien Fläche.

War mit 19 mal für 3 Nächte in LA. Nur Straßen, Autos, Häuser, Beton, Lärm und Palmen in Vorgärten. Wollte da nie wieder hin.

Jahre später hatte ich da wegen der Flugverbindungen einen Zwischenstopp von 24h. Fand das wieder schrecklich.

LA soll von der Fläche her so groß wie Schleswig Holstein sein. Überall nur Stadt.

Habe nicht herausgefunden, was man da machen kann. Bin eher derjenige, der sich für die Menschen als für Gegenstände (angucken) interessiert.

Was willst du dort machen? Wie sieht für dich der passende Familienurlaub aus?

LA lohnt sich für Familie und Geschäftsreisen

Aber Achtung: die Hotelkosten sind extrem hoch.

Abendessen für 3 Personen kosten da schnell mal locker über 180$

Dazu kommen noch ca.10% Steuer und Tipp (Trinkgeld)ca. 10%

... und frei nach Hildegard Knef:

Ich hab noch einen Koffer in LA.

Deswegen flieg ich nächstens wieder hin

Die Seligkeiten schöner Zeiten

Sind alle noch in meinem kleinen Koffer drin

Ich hab' noch einen Koffer in LA

Der bleibt auch dort und das hat seinen Sinn

Auf diese Weise lohnt sich die Reise..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung