Lohnt es sich in die USA zu fliegen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

7 Antworten

Ja

Ob sich eine Reise in die USA lohnt, hängt sicherlich ganz entscheidend von den persönlichen Vorlieben und Interessen ab. Wer vielfältige Landschaften liebt, ist sicherlich von einer Tour entlang der Pazifikküste von Seattle bis nach San Diego oder durch die kargen Landschaften des Grand Canyon oder Bryce Canyon begeistert. Wer extravagante Architektur liebt, kommt in den Metropolen San Francisco, New York und Chicago auf seine Kosten. Selbst das extravagante Las Vegas ist auch für Nichtspieler faszinierend, da es in seiner Einzigartigkeit den "crazy way of life" der Amerikaner widerspiegelt. Allerdings ist diese Exaltiertheit und die damit oftmals verbundene eindimensionale Denk- und Sichtweise der Amerikaner im Alltag manchmal schwer zu ertragen. Deshalb würde ich einen zeitlich begrenzten Urlaub immer empfehlen, von einem langfristigen Aufenthalt hingegen abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist es ein interessantes Reiseziel.

Wenn man was von der Welt sehen will, ist es natürlich ein Muss. Und touristisch top erschlossen, man kann überall ohne Guide oder Reisegruppe unterwegs sein, ohne Auto allerdings kommt man nicht weit oder nur in wenige Grosstädte mit einem echten Zentrum.

Es gibt viel spektakuläres zu sehen, Alaska, Yellowstone, Grand Canyon, die Everglades, 3 Städte sind eine Reise Wert: New York, Boston und San Franzisko.

Und viel hässliches was man unterwegs mitbekommt wenn man die Augen offen hält: zersiedelte Städte, immer gleiche unpersönliche Geschäfte und Kettenrestaurants, Verkehrschaos, Armut im reichsten Land, und was ich auf ca 20 Reisen fast nie erlebt habe .. interessante Gespräche, Menschen kennenlernen. Über ein Hello und where are you from gehts selten hinaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Es lohnt sich durchaus, gibt viele schöne Ecken dort.

Nein

Jetzt nicht mehr, das Land ist am Ende, es drohen Bürgerkrieg und extreme Armut. Die guten Zeiten, in denen es noch toll war, sind vergangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in diesem Bereich, wenn nicht gerade Corona ist.

Wenn man Zeit sparen will, schon. Aber so eine Seereise hat auch etwas.