Lohnt es sich im Bereich 3D Visualisierung Selbstständig zu machen?

3 Antworten

sich mir reiner 3D-Visualisierung selbstständig zu machen ist schwierig. davon gibt es auch schon einige Dienstleister die so etwas anbieten. du müsstest dann auch die möglichkeit haben Teile zu Digitalisieren, man kann ja nicht alles vermessen und nachkonstruieren.

Es wäre besser wenn du dich breiter Aufstellst wenn du dich Selbstständig machen willst. du solltest auch über dinge wie Konstruktionsdienstleistungen, Produktentwicklung, Consulting etc. nachdenken.

was in dem Gewerbe aber immer schwer ist, erst einmal den Fuß in die Tür zu bekommen und Kunden an Land zu ziehen. da wirst du einen Langen Atem, gute Kontakte, und viel Ausdauer brauchen.

Hallo,

ich habe mir diese Frage vor vier Jahren ähnlich gestellt. Wie in jedem Gewerbe ist der Anfang schwierig. Kontakte fehlen eventuell oder können am Anfang nur schwer geknüpft werden, da ein aussagekräftiges Portfolio noch fehlt. Ganz wichtig ist es in einem solchen Bereich eine "Mappe" zu machen. Dafür musst Du dir im Klaren sein welche Gebiete der 3D-Visualisierung möchtest Du überhaupt abdecken. Du solltest versuchen innerhalb dieser Gebiete eine Nische zu finden. Mir fallen heutzutage immer noch verschiedene Bereiche ein die keiner wirklich abdeckt, aber für die es einen Markt gibt. Im nächsten Schritt solltest Du dir überlegen welche Soft- und Hardware du dafür benötigst. Nicht einfach verleiten lassen von den Programmen die am häufigsten genutzt werden. Es könnte nämlich sein, dass für Deinen Bereich auch spezielle Programme notwendig sind. Hat die keiner wird Dir auch so schnell keiner Deine Nische streitig machen. Wenn diese beiden Punkte geklärt sind und Du auch weißt wie Du die ersten vielen Monate finanzierst, kannst Du Dich auf die Suche nach potentiellen Kunden begeben. Zuerst solltest Du immer die nähere Umgebung in Betracht ziehen. Mit den Kunden kommen dann auch immer bessere Referenzen und immer neue Kunden dazu. Wenn sich die Maschinerie einmal in Bewegung gesetzt hat und Du stets am Ball bleibst ist es durchaus möglich ein funktionierendes und florierendes Geschäft mit 3D-Visualisierungen zu machen. Ganz gleich ob im Bereich Architekturvisualisierungen, Produktvisualisierungen oder POS-Visualisierungen. Jeder Bereich hat so viele Facetten, dass es gar nicht so schwer ist zu starten. Lass Dich nicht von anderen verunsichern und sei immer professionell. Dann schaffst Du es auch. Die Meinung, Firmen hätten dafür interne Mitarbeiter ist in 80% der Fälle falsch. Es gibt sicherlich ein paar Unternehmen die eigene Mitarbeiter für 3D-Visualisierungen haben, aber es ist nicht üblich - nicht im Mittelstand. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Das problem dabei ist, das viele Firmen dafür jemanden haben und keine Selbstständigen damit beauftragen. Dies werden in den meisten Fällen nur Privatleute machen, aber ob es von diesen soviele gibt.. ich glaube es erlich gesagt nicht.

Deshalb lohnt es sich meines Erachtens nicht sich damit selbstständig zu machen, selbst wenn du ein paar Aufträge bekommen würdest, könnte es jederzeit wieder 1 wenn nicht sogar 3 Monate lang flaute sein..

JakoShako  13.11.2016, 23:20

genau so ist es. Wer keine guten Kontakte mit stetigen Projekten hat, muss wohl mal 2 bis 3 Monate mit gar nichts rechnen.