Lohnt sich selbstständig als Dolmetscher zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Also erstmal brauchst Du - wie schon gesagt - ein Zertifikat.

Dann kenne ich hier bei uns vom Gericht "vereidigte Dolmetscher", die eben für die Gerichte und Anwälte hier bei uns übersetzen - aber: Den "Zahn" kann ich Dir ziehen, dass Du wohl auch noch Angestellte haben könntest in dem Bereich - dafür werden nicht genug benötigt. Ich habe eine Bekannte hier, die Türkin ist und bei uns am Gericht, als Dolmetscherin tätig ist -, ich meine es sind jetzt ca. 30 Jahre und sie arbeitet immer noch alleine, weil es sonst nicht lohnen würde, sie halt lediglich eine Teilzeitangestellte fürs Telefon, etwas Ablage pp.

Leicht ist das also sicher nicht und je nachdem, wo Du halt leben und arbeiten möchtest, wird es noch schwieriger, denn: Du kannst nicht immer nur Schriftstücke übersetzen, Du müsstest z.B. auch vor Ort, also bei Gerichten, in Behörden, bei Festnahmen durch die Polizei etc. zur Verfügung stehen und das auch nicht als "9 to 5"-Job, damit sich das lohnt und somit solltest Du mindestens in einer Großstadt mit dem entsprechenden Bedarf tätig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Munib151
Fragesteller

Danke sehr für dein zeit, dein antwort war mir genug.

allerdings ich mache mir auch Gedanken in einen größeren Stadt umzuziehen da ich in kleinen Bundesland wohne.

verreisterNutzer  23.11.2023, 12:39
@Munib151

...und es gibt ja keine Garantie dafür, dass Du dann so beschäftigt bist, dass es sich lohnt. Da müsste man vorher versuchen, sich vereidigen zu lassen und dann - je nach Auftragslage - dann entscheiden, ob man den Wohnort wechselt.

Finde ich eine gute Berufswahl. Mit Zertifikat kannst du da sehr erfolgreich sein. Ich arbeite bei Gericht und da mittlerweile jeder zweite Straftäter Ausländer ist, wird natürlich auch in jedem zweiten Prozess ein Dolmetscher gebraucht.

Munib151
Fragesteller

Jeder zweite Straftäter Ausländer 😂 der war gut, aber wie kriege ich dann ein Zertifikat?.

Lennox19901607  23.11.2023, 12:30
@Munib151

Da kannst du gerne drüber lachen. Ich sehe es jeden Tag.

Google doch einfach mal nach dem Zertifikat. Ich werde hier nicht die ganze Arbeit für dich übernehmen.

Munib151
Fragesteller
@Lennox19901607

hä warum so aufgeregt entspann dich mal war ja nix gegen dich ich finde das nur lustig

Naja, du brauchst zunächst mal eine Zertifizierung. Dann reden wir weiter.

Ohne Prüfung/Zulassung zum Dolmetscher wird das nichts.

Einfach mal so Dolmetscher werden, weil man zwei Sprachen halbwegs kann, geht nicht.

Munib151
Fragesteller

Das weiss ich ja und das war garnicht meine frage, meine frage war ob das sich lohnt.

aber Dankeschön trotzdem