Lohnt es sich heutzutage noch DVDs und BlueRays zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Guten Nachmittag, Zephyr272!

Das muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

Ich für mich denke schon, dass es sich für mich lohnt, noch DVDs und BluRays zu nutzen. Filmtechnisch kaufe ich zwar auch viel digital, dennoch weiterhin vermehrt BluRays. Streamen ist doof. Wenn ich kaufe, dann möchte ich auch etwas PHYSISCHES haben. Und wenn die Technik spinnt, dann bringt mir Streamen auch nichts. Gekauftes lade ich mir herunter. Habe dementsprechend eine externe Filmplatte.

Zwecks Datensicherung und Co. nutze ich auch DVDs (4,7GB; 8,5GB) und BluRays. Zum einen kann eine Festplatte, SSD etc. immer etwas haben und ist anfällig, zum anderen muss nicht jede noch so kleine Datei auf eine 4 TB Platte oder auf ein NAS System gespeichert werden. Zudem gibt es bei den SSD nach wie vor Probleme zwecks Datenlöschung. Bei HDD ist das einfacher. Zudem ginge es auch um eine Datensicherung um Kosten, wenn der Datenträger kleiner ist.

Ich habe zwar Backups von Backups von Backups von Backups, brenne aber diverse ISOs direkt auf DVD und habe diese dann parat.

Insofern habe ich Knoppix, DBAN, PLOP Boot Manager, Windows OS, Rufus und andere Tools auf CD, DVD und BluRay gebrannt. Teilweise auch auf einem USB-Stick. Für mein Notfall-SET oder den Analysefall habe ich auch CDs, DVDs und BluRays.

Für mich lohnt es sich noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann sich lohnen, muss es aber nicht.

Streaming-Dienste sind halt an Lizenzen gebunden, verliert der Streaming-Dienst die Lizenz für einen Film/eine Serie kann man diese dort nicht mehr gucken, zum Teil auch wenn den Film/die Serie dort digital gekauft hat.
Auf DVD/Blu-ray ist man hier unabhängiger. Man man hier den Film/die Serie gekauft kann man sie jederzeit gucken, solange man den Datenträger besitzt und dieser nicht kaputt geht.
Auch kann man DVD/Blu-ray einfach verleihen oder weiterverkaufen, was bei digital erworbenen Filmen/Serien nicht möglich ist.
Auch können bei Disc Versionen Zusatzinhalte vorhanden sein, z.B. Behind the Scenes Videomaterial oder kleine Bonus Episoden, welche als Stream nicht angeboten werden. Auch können physische Bonusinhalte beim Kauf der Disc Version dabei liegen, welche für manche Personen interessant sind.

Ähnlich ist es auch bei Videospielen auf DVD/Blu-ray.
Viele alte Videospiele kann man mittlerweile so gut wie nicht mehr (legal) spielen, da diese über keine Onlinevertriebsplattformen angeboten werden. Besitzt man hier aber noch die Disc Version der Videospiele und natürlich die passende Konsole oder einen entsprechenden PC kann man sie weiterhin spielen.

Ja

für mich schon, da ich auf Besitz stehe...

eine DVD oder Blue Ray, habe ich, sie gehört mir...

wenn mal Netflix oder andere Streaming Dienste verschwinden, gibts deren Filme nicht mehr - ausser man hat sie vorher abgekupfert und irgendwo gespeichert...

Ja

Wenn mal das Intetnet ausfällt ist eine kleine Sammlung gold wert!

Dazu kommt, es gibt ja viele streaming Dienste, nur fliegen viele Filme dauernd raus und müssen gekauft oder für Geld geliehen werden. Gerade alte klassiker sind dann nur mit Geld verfügbar.

Ein anderer Grund ist dass man sie auch mit nehmen kann. Sie in Besitzt sind und man nicht wie bei Amazone lediglich die Lizenz kauft. Geht der Streamingdienst Pleite, sind auch die Filme weg.

Die Sammlung sieht schön aus.

Man hat was zu verkaufen wenn man Geld braucht.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :)

Nein

Nehmen unnötig Platz weg, weswegen ich auch alle "entsorgt" habe.

deruser1973  25.12.2023, 16:06

schade, hättest sie lieber mir geschenkt...

deruser1973  25.12.2023, 16:09
@LuciusArtorius

auch die hätte ich genommen, natürlich bei Intresse - so günstig kommt man selten an gutes Material...

LuciusArtorius  25.12.2023, 16:17
@deruser1973

Es waren knapp 1.000 DVDs und BluRays.

Die hab ich alle zusammen abgegeben. Also nichts einzeln.

Hab ich für 3,5K für hergegeben.

Glaube nicht, dass du das hättest zahlen wollen.

deruser1973  25.12.2023, 17:53
@LuciusArtorius

Ja, das stimmt... Das ist aber auch viel... (also die Menge der Scheiben)

Wärens CDS mit meinem Musikgeschmack, hätte ichs vielleicht gemacht...