Lohnt es sich einen Plattenspieler zu zulegen?

7 Antworten

Die schallplattenverkäufe steigen seit den letzten 12 jahren stetig an während die anzahl der verkauften CD's stetig abnimmt. Also lohnt sich ein plattenspieler wohl mehr als ein CD player wenn man an die zukunft denkt.

In den USA haben 2017 schallplatten 14 prozent der physischen verkäufe ausgemacht, das ist nicht wenig. Und der trend geht ganz klar nach oben, plattenverkäufe sind um 9% gestiegen seit 2016 während die gesamtverkäufe von alben um 2% gesunken sind.

Einige bands bringen ihre songs auf vinyl raus. Ed sheeran divide hat sich z.B. von den neuen alben sehr gut auf schallplatte verkauft.

Imagine dragons verkauft aber auch vinyls https://www.amazon.de/Night-Visions-Vinyl-Imagine-Dragons/dp/B008XOXGL0

Auf jeden Fall. Es wird wieder mehr Umsatz mit Schallplatten als mit CDs gemacht.

Für Einsteiger kann ich diesen empfehlen:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_dual-dtj-301-1-2281235.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=EAIaIQobChMInuHsjI6z2QIVjxbTCh1OBwecEAkYASABEgLf7PD_BwE&gclsrc=aw.ds

Jetzt braucht man nur noch einen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivboxen. Bei Aktivboxen hat man den Vorteil das der integrierte Verstärker an die Lautsprecher angepasst ist. Ausserdem ist der Verkabelungsaufwand geringer.

Bei deiner genannten Band sind die Alben auch auf Schallplatte erhältlich. Auf den Schallplatten befindet sich auch der Downloadcode wenn man die Musik z.B. auch auf dem Smartphone haben möchte oder auf dem Computer als Datei haben will.

Das Nonplusultra bei Plattenspielern sind sogenantte Laserplattenspieler. Damit werden Schallplatten verschleißfrei abgespielt: http://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/der-test-plattenspieler-mit-laserabtastung/5351890.html Der Preis ist allerdings nur für absolute Hi-Fi-Enthusiasten. Laserplattenspieler werden auch in Tonstudios zur Digitalisierung eingesetzt.

Schallplatten sind noch lange nicht tot.

Ist natürlich auch Liebhaberrei, aber dennoch wollen heute noch viele Leute einfach noch etwas in der Hand halten, wie es bei den grossen LPs der Fall ist.

Ich würde da nicht zu viel investieren. Da ist ein Boom der mir nicht ganz klar ist, warum?

Die Qualität ist bedeutend schlechter.

https://www.blogrebellen.de/2016/03/28/analog-vs-digital-klingt-musik-von-vinyl-wirklich-besser/

Sammlerstücke werden preislich künstlich hochgeschraubt, und neue Vinyls gibt außer ein paar Exoten, nur im Mainstream-Bereich. Die Nachfrage wird schneller verschwinden als sie gekommen ist.

Die Schallplattenverkäufe steigen, sind aber immer noch unbedeutend klein, gegenüber der CD.

_____________________________________

Statistik:

Im Jahr 2013 wurden laut dem Bundesverband Musikindustrie rund 88 Millionen CD-Alben in Deutschland abgesetzt.

Laut dem Bundesverband Musikindustrie konnten im Jahr 2016 rund 3,1 Millionen Schallplatten abgesetzt werden.

Für mehr Infos:

https://de.statista.com/themen/144/musik/

http://www.musikindustrie.de/umsatz/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Wenn du ein echter Retrofan bist, lohnt es sich auf alle Fälle. Selbst falls es die Aufnahmen deiner Lieblingsband (noch) nicht auf Vinyl gibt, kannst du doch soviel goile Musik entdecken. Für ein paar Euro bekommt man schon die dollsten Plattenspieler gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen. Bei den Drehern aus den Mitte 70ern bis in die Mitte 90er machst du wohl nix falsch. Neue Billigdinger kriegst du schon ab 10-20 €. Um einfach mal reinzuschnuppern bestimmt eine Option, aber nicht auf Dauer. Wenns dir dann nicht gefällt, kannst du die Dinger ja verschenken und hast nicht viel Verlust gemacht.

Ich hab meiner Nichte eine Kompaktanlage aus den 70ern gekauft und wieder gangbar gemacht. War auf Ebay Kleinanzeigen zu verschenken. Läuft wie die Hölle. Wichtig ist, daß du sie selber abholen und dir vorher anschauen kannst.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Schallplatten, Plattenspieler)