Lohnt es sich einen alten gebrauchten Staubsauger zu kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein Vorwerkfan und hatte einen Kobold 122 vor knapp 20 Jahren. Lief immer super. Wenn du den Sauger vorher testen kannst/ anschauen ksnnst, achte  auf die Beschaffebheit der Bürsten. Da gibt es ein etwas kleineres Bortstenbündel: due Kontrollbündel. Sind alle Borstenbündel viel länger als das Kontrollbündel, sind ddie Rollebbürsten noch gut. Sind die Boesten annähernd si lang wie  die Kontrollborsten, werden wohl neue Rollen fällig. Der Nachteil vom K122 ist, dass mam die Rollen beim Saugen immer am Rotieren hat, was zu einem schnellen Verschleiß führt. Da wäre  ein Kobold 135 eine eindeutig bessere Wahl, sofern du da einen preisgünstig bekommen kannst. LG

Mein5terAccount
Fragesteller

Also der 135 ist mir leider zu teuer. Die fangen mit rund 100 Euro an. Vllt kann ich noch auf 15 Euro runter gehen, denn soweit ich es gesehen habe, kosten neue Rollen rund 5 Euro falls es nötig wäre. Habe überwiegend Laminatboden. Dann sollte die Bürste eigl gut halten oder?

Elfi96  23.03.2015, 14:00
@Mein5terAccount

Auf Hartböden leiden die Rollen mehr. Aber soll wohl gehen. Die allerersten 135 (um 2005 herum) hatten eine Kinderkrankheit mit dem Kabel. Es brach schnell. Die überarbeitete Version war definitiv besser. Habe meinen wie gesagt seit 2009 und noch nie was dran gehabt. Auch die Rollenbürsten sind noch die ersten. Beim 122er hatte ich 3x neue Rollen kaufen müssen. Vorwerk ist definitiv ein guter Staubsauger, weil der 2 Motoren hat: einmal den Motor am Stil und dann den Motor unten im Fuß. Wenn du lange was von deinem Sauger haben willst, reinige 1x in der Woche die Rollenbürsten. Da wickeln sich gerne lange Haare herum. Die können bewirken, dass die Borsten nicht richtig arbeiten. LG

ersatzteile gibt es noch genügend. wir haben da einen anbieter in treuen entdeckt.

allerdings würde ich die dinger der letzten 10 jahre nicht kaufen. die sind zu leicht und unhandlich. zudem ist das material nicht stabil.

Mein5terAccount
Fragesteller

Soweit ich weiß, ist der 122 schon recht alt. Wäre also vllt sogar sinnvoller als die neueren teueren Modelle?

für DAS GELD würde ICH sofort zuschlagen: die vorwerkgeräte sind zuverlässig und es gibt einen kundendienst, sowie ersatzteile, was heute kaum noch üblich ist.

Ich denke schon. Probier die möglichkeit in erwegung zu ziehen, ihn zu testen.

Wenn er noch funktioniert ja