Lohnt es sich, ein paar Tage in Schopfheim zu verbringen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schönes Städtchen. Wenn man gerne wandert oder/und Ausflüge macht gibt es viele Möglichkeiten. Dazu ist man mit der S-Bahn schnell in Basel oder mit dem Bus in Bad Säckingen, die Stadt mit der längsten Holzbrücke Europas.

Giovanni47  12.07.2025, 13:30

Herzlichen Dank für das Sternchen 🙂🙂 ich freue mich sehr.

Cruiser67 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 06:16

Danke 😁

Das mit der Holzbrücke klingt interessant 🤔

Ich mag ja die Hängebrücke in Todtnau, über die ich schon zweimal gelaufen bin, aber in Bad Säckingen war ich noch nie!

Ps: Ich wohne in Radolfzell am Bodensee und Todtnau ist in Ausflugsnähe ☺️

Giovanni47  11.07.2025, 06:37
@Cruiser67

Ich hatte die Hängebrücke sogar erwähnt, den Satz aber wieder gelöscht weil sie im Januar ja geschlossen ist. Radolfzell finde ich auch schön.

Guck im Internet, was es dort an Sehenswürdigkeiten, interessanten Orten etc. gibt.

Cruiser67 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 05:51

Danke, aber oftmals sind Insider-Tipps besser, als das Internet!

So zumindest meine persönliche Erfahrung!

In Schopfheim gibt es samstags einen wunderbaren Markt mit Livemusik und vielen schönen Ständen.

Im Ortsteil Wiechs gibt es ein ganz tolles Wellness Hotel, die „Krone“. Die haben auch ein sehr gutes Rrstaurant mit typischer Schwarzwaldküche.

Die Umgebung ist der südlichste Südschwarzwald, der Hotzenwald. Der Feldberg und St. Blasien sind nicht weit, ebenso Basel und Rheinfelden (Schweiz).

https://youtu.be/tPPLgJjV3mI?si=RSI3UafaAE8LzI-4

Cruiser67 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 19:03

Danke für deine Tipps 👍

Leider sind Wellness-Hotels nichts für mich, aber das Hotel-Restaurant werde ich vielleicht mal besuchen!

„Typische Schwarzwaldküche“ klingt nämlich sehr gut 😋

iQhaenschenkl  11.07.2025, 19:17
@Cruiser67

Das ist ein typisch familiengeführter Hotel/Restaurant Betrieb, über Generationen. Wir fahren dort immer mal wieder vorbei, z.B. auf dem Rückweg von Italien ins Rheinland. Ich war dort auch schon mit Geschäftsfreunden abends essen, als wir in Bad Säckingen eine Fortbildung hatten.