Lohnt es sich ein Notebook ohne Betriebssystem zu kaufen?

4 Antworten

Du musst schauen wie groß der Preisunterschied ist. Bei Amazon findest Du den Preis für das Betriebssystem und dann muss Du das vergleichen.

Selten, das Betriebssstem von einem Marken-Notebook verursacht vielleicht einen Preisaufschlag von 20 Euro ... und das kostet es auch um das rauszuschmeissen, um Dir dann das Notebook ohne ein Betriebssystem zu verscherbeln.

Auf einem Notebook ist heut zu Tage eigentlich immer ein Betriebssystem vorinstalliert. Ansonsten sehe ich da eigentlich kein Problem drin.

ElefantX  25.06.2015, 09:56

"Immer" immer nur dann, wenn man erst gar nicht nach Geräten ohne OS sucht. Aber wenn man will und die Quellen weiß, dann kann man auch durchaus einen Rechner ohne OS erwerben!

Ich kaufe alle PC/Notebooks ohne Betriebssystem, da ich ein totaler Linux-Fan bin und meine bevorzugte Linux-Distribution selbst installiere. Aus diesem Grunde lohnt es sich für mich immer, da ich ja nicht unbedingt Windows-Lizenzgebühren für ein nicht genutztest Betriebssystem bezahlen möchte.