Lohnt es sich den Rahmen zu reparieren?

3 Antworten

Neulich war in meiner Stadt eine Aktion da wurden alle Fahrräder versteigert.

Da konnte man solche Zitronen für 10 Euro ersteigern, kansnt dir sicherlich denken das der Rahmen alleine da komplett wertlos ist.

Scheint wohl ein komplett hoffnungsloser Fall von Liebhaberrei zu sein?

Guck mal nach was 2 Laufräder kosten, eine SChaltgruppe eine Bremsanlage, 2 Reifen, 2 bRemsbeläge und und ws Fahrradwerkstätten für Wucherpeise verlangen.

Hol dir einfach ein Neues Fahrrad was von Chinesen Zusammengebaut wurde und dann in Deutschland verkauft wird.

Waldmorti
Fragesteller

Ich Ärger mich auch über den Kauf. Generell. Bei dem Rahmen wurde ich leider über den Tisch gezogen. Hab 150€ bezahlt und es waren verpixelte Fotos ohne Angaben ob da was kaputt ist. Deswegen nie bei eBay Kleinanzeigen kaufen ist totaler Mist zumindest manchmal.

blackhaya  24.06.2023, 01:49
@Waldmorti

Ich weiß jetzt gar nicht was deine Motivation ist.

Wie oft soll man denn noch sagen das ein FAhrradrahmen komplett wertlos ist.

Willst du billig FAhrradfahren? guck guck bei Kleinanzeigen nach was es für angebote gibt und prüfe den technischen Zustand kritisch, beim FAhrrad ist ALLES ausser der Rahmen ein verschleissteil.

Willst du dein "Traum-Bike" selber basteln? naja da beginnt man eher nicht mit einem total verranzenten Rahmen. da holt man sich einen neuen Rahmen und landet nachher bei einem Bike was dann 3000 Euro kostet. Alleine eine Schaltgruppe kostet über 1000 Euro

Sorry, ich kann nicht erkennen, wo da was defekt sein soll. Es ist u.U. normal, daß der Halter des äußeren Gehäuse vom Zug geschlitzt ist. Wenn der Zug einhängen geht... wo ist dann das Problem?

Theoretisch brauchst du gar keine Führung und kannst den Bowdenzug auch einfach mit einem Kabelbinder befestigen.

Waldmorti
Fragesteller

Ja schon klar aber es geht darum ob ich das reparieren soll oder nicht

DerJoergi  22.06.2023, 15:25
@Waldmorti

ich erkenne überhaupt nicht genau was beschädigt ist- wie würdest du denn reparieren wollen?

Waldmorti
Fragesteller
@DerJoergi

Da links ist etwas weggebroxhen Wonder Bowdenzug durchgeht

DerJoergi  22.06.2023, 15:40
@Waldmorti

da könnte man ja nur Löten oder Punktschweißen- was man machen kann wenn man über entsprechendes Werkzeug und Kenntnisse verfügt, Fahrradläden bieten so etwas meines Wissens nicht an. ich würde deshalb bei einem so alten Rahmen einfach ein Kabelbinder nutzen und fertig.