Werden manche Fahrradrahmen im Gussverfahren hergestellt , oder in Form gebogen und gepresst?

3 Antworten

Es gibt durchaus Fahrradrahmen, die unter anderem aus Alu-Druckgussteilen und vorgeformten Rohren bestehen. Im Normalfall werden dann mehrere dieser Teile zusammengeschweißt, einfach weil der Rahmen in einem Stück mit der Druckgusstechnologie oder aus einem kompletten Rohr nicht herzustellen ist.

In den 80er Jahren gab es ( in Dänemark ? ) mal den Versuch, Fahrräder zum größten Teil aus Kunststoff-Spritzguss herzustellen, hat sich aber auf Dauer nicht bewährt.

Bei Rahmen aus Faserverbundwerkstoffen ist man beim Design eigentlich auch kaum eingeschränkt, die werden aber eben in Formen laminiert und gebacken.

Ich habe (außer bei Carbon) noch nichts von "Gussverfahren" bei Fahrradrahmen gehört oder gelesen.

Das meiste wird gebogen und geschweißt.

Vierkantrohr ist dabei noch unter den einfachen Arbeitsgängen. Denn da wird von vier kleinen Walzen ein rundes Rohr mit vielen Durchläufen auf Vierkant gedrückt.

Da Rohre sehr häufig ein Blech sind, welches zusammengerollt und verschweißt wurde, sind auch konische Rohre leicht erklärt. Einfach ein längliches Trapetzblech zusammenrollen und verschweißen.

Das kommt darauf an, was du unter "Druckverfahren" verstehst. Falls das dieser (derzeit noch) schwachsinnige 3D-Druck sein soll: selbstverständlich nicht. Das würde ja schon beim anschauen auseinanderbrechen.