Fahrradrahmen aus GFK?

4 Antworten

Hallo! Ich habe mich dasselbe gefragt. Ich habe in einem Forum gelesen, dass GFK weniger steif ist und man somit mehr Schichten auftragen müsste, allerdings war es das auch schon an Info und wer weiß, ob das stimmt. Hast du schon mehr heraus gefunden?

Hallo. Das konnte ich auch schon in Erfahrung bringen. Ich habe mal ganz grobe Berechnungen vorgenommen, welche Materialstärke bei welchem außendurchmesser notwendig ist. Jedoch ist eine genaue Berechnung fast unmöglich da ich kaum festigkeitwerte zu glasfilamentgewebe mit epoxidharz gefunden habe. Also habe ich einfach mal mit extremWerten  (z.b. Sehr hohes Fahrergewicht, geringe festigkeit, sicherheitszahl von 2 etc.) gerechnet. Zumindest habe ich eine plausible, aber relativ hohe wandstärke des oberrohres errechnen können. Dank eines GFK anbieters konnte ich in Erfahrung bringen wie viele Schichten als ungefährer Richtwert von glasfilament- und Rovinggewebe genommen wird.

Am besten ist immernoch ein live-versuch. Also werde ich demnächst mal das Oberrohr nachbauen und dann ein paar Belastungstests unterziehen.

Jedoch ergeben sich nach und nach immer mehr fragen. Z.B. die seitliche Belastung des hinterbaus? Wie soll ich das tretlagergehäuse am Rahmen befestigen? Wie bekomme ich den steuersatz ordnungsgemäß in den Rahmen? Wie stark muss das Material am steuersatz und tretlagergehäuse sein? Etc.

Ich selbst habe ein MTB mit GFK-Rahmen: Hercules Diabolo in blau metallic; etwa Bj. 1980. Und ich fahre damit!! ich habe es mit sehr guten Komponenten XT-Bremsen+DX-Hebel, XTR-Laufräder, SID-Federgabel, Sachs-Drehgriffschaltung 3x8 mit XT-Umwerfer, uvm.

ist ein geiles gerät und super-steif; Carbon ist da nur wenig besser!!

Gruß Stefan

Es gibt gar nicht mal so wenige Rahmenbauer in der BRD, wie man denken möchte. Manche dieser Rahmenbauer bieten auch Workshops an in denen man in Wochenkursen lernt, wie man einen Fahrradrahmen baut. Innerhalb dieses Kurses kann man dann auch sein eigenes Bike zusammen schweißen. In der Regel geht es dabei aber dann um Stahlrahmen.

http://www.veloinfo.de/index.php?cat=35&page=2