Lohnt es sich C zu lernen als Hilfe für C++ und C#?

1 Antwort

C++ ist eine Erweiterung von C.
Du kannst C++ lernen und kannst (größtenteils) C.
Und Du kannst C lernen, was in gewisser Weise eine Vorbereitung für C++ ist.

Mit C# hat beides aber exakt nichts zu tun, sind völlig verschiedene Programmiersprachen, Konzepte, Systeme, etc. Die einzige Gemeinsamkeit ist die ähnliche Syntax, wobei die sich aber auch deutlich unterscheiden.

C/C++ zu lernen würde dir nur insofern helfen, dass Du lernst, abstrakt und analytisch zu denken und mehr verstehst, wie der Computer arbeitet. Das alles lernst Du bei C# aber auch, nur nicht so low-level, weil Du das da nicht brauchst.

Also überlege dir, was Du lieber willst (C++ vs. C#) und fang dann damit an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
AlienLol123
Fragesteller

Viel dank für deine Hilfe. Werde jetzt doch kein C lernen sondern direkt mit C++/C# anfangen. Dachte am Anfang halt das aufgrund der Namen C etwas bringt.

Palladin007  05.06.2023, 16:59
@AlienLol123

Ja, ist etwas verwirrend, Java und JavaScript wird ja auch oft in einen Tops geworfen.

Aber entscheide dich für C++ oder C#, beides dürfte etwas zu hart sein, da die sich extrem unterscheiden.