Lohnen sich teure Kugelschreiber?

7 Antworten

30 Franken ist für ein Schreibgerät nicht sauteuer - die sauteuren haben mindestens eine Null mehr.

Das Wichtigste am Kugelschreiber ist die Mine. Die taugt bei den Ein-Euro-Modellen nie was, aber spätestens ab 10 Franken gibt es Kugelschreiber mit guten Minen. Wobei Du selber herausfinden musst, mit welcher Strichstärke und welcher Marke (mir liegen die Parker und die Faber-Castell besser als Waterman und Schneider) Du besser zurecht kommst.

Als nächstes muss das Gehäuse gut in der Hand liegen. Da hilft nur ausprobieren - dünn oder bauchig, glatt oder geriffelt, Kunststoff oder Metall.

Letzter Punkt ist dann das edle Aussehen. Das lässt sich mit Holzeinlage deutlich steigern - treibt aber nur den Preis nach oben, nicht die Schreibqualität.

Der Qualitäts-Sprung von einem Ein-Euro-Modell zu beispielsweise Parker Jotter K60 (knapp 7 Euro, also noch unter 10 sFr) ist gewaltig.

Der Sprung zum Sonnet (Edelstahl 45 Euro, Lack 60 Euro) ist preislich größer, aber der Qualitätszuwachs ist längst nicht mehr so groß.

Zusammengefasst: 30 sFr ist ein angemessener Preis für einen guten Kugelschreiber - aber Du musst ausprobieren, wie gut er Dir in der Hand liegt.

hm, "lohnen"?! - wofür - klar, chic aussehende Modelle gibt es, und wenn du jemanden damit beeindrucken willst... . Wie gut er schreibt, hängt von seiner Mine ab, und ein Billigmodell liegt möglicherweise mindestens genauso gut in der Hand. Ich habe 2 edle Schreiber (Geschenke) und schreibe viel lieber mit den einfachen Dingern weil sie sich angenehmer greifen und nicht so schwer sind. Und dass Kugelschreiber flott mal ihren Besitzer wechseln weil irgendwelche Kollegen unbeabsichtigt mal kurz einen brauchen... - bei einem edlen ist das direkt ärgerlich.

30 Franken sind das 30€ (sorry bin sehr unkultiviert :') )? Wenn ja dann ist das nichts! Ich war noch gestern in einem Füller/Kugelschreiber- Laden für mein Geburtstagsgeschenk und das billigste war so in etwa 500€. Es gibt bis 10.000€ (!!!!)!

Gute Kullis sind eben was besonderes, finde ich. Es ist ja eine ganz spezielle Schmuck-art, designiert bis auf den allerletzten Schliff, eine extreme Feinarbeit! Ich finde es mega angenehm mit solchen zu schreiben! Und sie gehen nicht so schnell kaputt wie welche aus dem Supermarkt ;)

Also ja, ich finde es lohnt sich! Besonders weil 30 Franken nicht soo viel sind (falls es gleich 30€ ist)

Zum Zeichnen empfehle ich dir eher Gel-Pens. Falls du was zum Schreiben brauchst, nimm einen gute Füller. Und ja, die billigsten sind meist nicht die besten

tabuextrem
Fragesteller

Gel-pens ... Interessant! Wo kann man so etwas denn kaufen?

Lord2k14  28.09.2014, 19:34

In jedem guten Schreibwarengeschäft. Die haben auch verschieden dicke Minen.

Wenn Du den dann irgend wann mal verlierst, ärgerst Du Dich. Das ist mir damals mal mit einem super teuren Regenschirm passiert, als ich noch regelmäßig Linienbus gefahren bin. Der Regenschrim war zwar qualitativ super gut, habe den dann aber mal im Bus liegen gelassen und nie wieder gesehen - ärgerlich!