Wie malt man mit Aquarellstiften?

3 Antworten

als erstes kannst du damit malen wie mit anderen buntstiften, aber die stifte wirken weicher und sanfter, fürs auge angenehmer, auch weil sie nicht glänzen wie harte tockene stifte. falls du aquarellpapier oder feste zeichenpappe verwendest, kannst du die zeichnung auch mit pinsel befeuchten und dadurch die farbe intensiver machen. aber bitte kein wasser auf normalem zeichenpapier verwenden, denn das wellt sich dann und versaut dir die ganze zeichnung. auf zeichenpapier kannst du höchstens den aquarellstift vor dem zeichnen mit der spitze in wasser tauchen, um den strich kräftiger und farbiger zu machen. auf aquarellpapier kannst du entweder erst eine fläche mit buntstift schraffieren und dann mit pinsel verwischen, oder du zeichnest nur die umrisse und lässt das wasser mit der farbe in eine richtung verlaufen, um sehr zarte blasse farbverläufe zu bekommen. also am besten mit verschiedenen papieren und kartons die verschiedenen möglichkeiten ausprobieren. das reicht ja schon auf kleinen teststreifen, um die wirkungen kennenzulernen, bevor die große teure papierbögen für experimente verschwendest. sobald du die wirkung siehst und damit vertraut bist, kannst du dich an größere zeichnungen wagen. die stifte halten sehr lange und brechen auch nicht so leicht. ich habe meine schon seit über 40 jahre und bin immer noch damit zufrieden.

Kein Meister ist vom Himmel gefallen, du musst schon ein kleines Weilchen üben, Probier einfach ein bisschen aus; z.B. Blumen kann man als anfänger ganz toll mit aquarellstiften malen - die striche stabilisieren die form der blume wärend man mit dem pinsel sehr schön einige farbige, gleichmäßige schatten erstellen kann. Versuch einfach mal verschiedene dinge aus deinem altag zu malen oder einfach irgendwelche sinnlose figuren, so kannst du gleichzeitig testen was man alles mit Aquarellstiften machen kann. viel erfolg!

also... du malst damit sachen aus und dann malst du da mit einem pinsel den du vorher in wasser getaucht hast drüber... WO IST DAS PROBLEM?

HeadlessGirl
Fragesteller

Solche Antworten wie deine kann man echt nicht gebrauchen... -.-