Lohnen sich High-End Kopfhörer?

10 Antworten

Der HD650 ist eigentlich schon das Maß der Dinge.

Wenn du gerne etwas mehr "Musikalität" haben möchtest (Bass), dann würde ich dir einen AKG K812 oder den von dir fixierten LCD-2 ans Herz legen.

Ich persönlich höre auch mit nem HD650 und konnte bisher noch kein Upgrade finden, welches 1000 Euronen rechtfertigen würde.

Der AKG war ganz nett, etwas mehr Tiefbass und etwas räumlicher, hatte aber 'etwas' in den Höhen mit dem ich mich nicht anfreunden konnte. Der LCD-2 gefiel mir gar nicht, klingt *mir* etwas zu muffig.

Geh am besten in ein Fachgeschäft und Hör dich durch die gegenwärtige "High-End" Fregatte durch. Wenn du auf Bühne aus bist, dann könnte man sogar den HD800 mit rein nehmen. Der ist in diesem Bereich das beste, hat aber auch so seine Macken.

Das Tolle ist, dass das menschliche Gehör sich an Klang gewöhnen kann.

Weil ich also so viel mit dem 650 Höre, finde ich alles andere Müll, eben weil ich daran gewöhnt bin. Würde ich aber jetzt eine Woche mit dem HD800 verbringen, würde der 650 nach Radio klingen.

Und wenn du viel Bass magst: Fostex TH600/900 oder Shure srh1540. Sony's Z7 ist auch noch nen Blick wert.

Cockbert
Fragesteller

Danke für die detaillierte Antwort! Darf ich fragen welchen Verstärker du benutzt? Ich hatte darüber nachgedacht einen Bottlehead Crack zu bauen. Und als tipp, du solltest vielleicht mal die LCD-2s mit "Fazor" testen, die sollen ein wenig neutraler klingen.

Komaku  11.05.2015, 23:53
@Cockbert

Ich nutze einen o2 als amp und einen odac als dac.

Im Moment reicht mir das erstmal ( ・ω・)

Der Bottlehead soll wohl eine etwas höhere Ausgangsimpedanz haben. Weiß nicht, wie sich das mit den niederohmigen Orthos verträgt.

Hallo Cockbert, kann Deine Überlegung und Bedenken gut nachvollziehen. Ist bei mir zwar etwas länger her (so um 1980) als ich die gleiche Überlegung hatte. Soll oder soll ich nicht? Damals ging es um einen Stax Lambda und einen Stax SRA-12S (Vorverstärker mit Class A Kopfhörerverstärker). Ich habe mich dann dafür entschieden, trotz der etwa 10-fachen Kosten im Vergleich zu anderen "guten" Kopfhörern. Nun die alles entscheidende Frage, ob sich das auch gelohnt hat... Auch wenn ich dieses nur für mich beantworten kann, ja, auf jeden Fall! Wenn Du Musikliebhaber bist und die restlichen Komponenten der Wiedergabekette auf gleich hohem Niveau sind, erhältst Du ein exzellentes Musikerlebnis, das kaum mit "normalen" Kopfhörern vergleichbar ist und Dich über viele Jahre glücklich machen wird. Das ist Rechtfertigung genug. Größter Nachteil dabei, so hochpräzise Schallwandler sind gnadenlos ehrlich zu schlechten Aufnahmen / Wiedergabegeräten und Du wirst es schwer haben, willst Du danach mal Lautsprecher auf einem ähnlich hohen Level anschaffen oder einen Kopfhörer für den mobilen Einsatz suchst. Aber damit kann man leben... Abschließend möchte ich Dir noch die Empfehlung geben, Deine Entscheidung nicht (nur) auf Testberichte / Empfehlungen zu stützen. Das Hörempfinden ist allein schon aufgrund der einzigartigen Form der Ohrmuschel sehr individuell. Deshalb ist es unbedingt notwendig die in Frage kommenden Modelle in Ruhe selber Probe zu hören. Gleiches gilt für den Tragekomfort / die Passform. Nur So findest Du den für dich perfekten Kopfhörer. Viel Spaß bei der Auswahl und dem anschließenden Musikgenuss.

Cockbert
Fragesteller

Danke für die detaillierte Antwort! An die Tatsache dass schlecht gemasterte Aufnahmen teilweise in den Ohren weh tun und komplett den Musikgenuss verderben habe ich mich bereits gewöhnt, wobei der HD650 da ja nicht ganz so hart ist. Glücklicherweise habe ich (laut Website) sogar einen offiziellen Audeze Händler um die Ecke, wo ich sicher mal den LCD-2 probehören kommen könnte, muss man da irgendwas beachten oder kann man einfach per Email mal nachfragen? Interessant ist auch wie lange deine Stax gehalten haben.

uwghh  12.05.2015, 01:42

Moin, was sollte man beachten? Mach am besten vorher einen Termin, pack verschiedene, Dir gut bekannte, eigene Tonträger ein. Nimm Dir ausreichend Zeit und, auch in der Gefahr den Händler zu nerven, höre Dir den Kopfhörer an verschiedenen Tagen und Tageszeiten an. Bei mir ist es so, dass das Hörempfinden nicht konstant ist, Stress, Müdigkeit, Erkältung usw. kann sich da bemerkbar machen. Gute Händler geben auch die Möglichkeit, zur Not gegen Kaution falls Du dort noch nicht bekannt bist, den Kopfhörer leihweise Zuhause zu hören, diese Möglichkeit finde ich wesentlich entspannter und aussagefähiger als das Probe hören im Laden. Wenn es diese Möglichkeit gibt, nimm sie wahr. Zum Stax: der Kopfhörer ist heute noch voll funktionsfähig und im Einsatz, dem SRA-12S hat nach ca. 30 Jahren ein Kurzschluss kurz sein Leben genommen. Der Defekt konnte aber problemlos vom dt. Stax Import behoben werden. Langsam wird's aber mal Zeit für was neues...

mein bisher teuerster KH war der HFI 780 von ultrasone um 159€. meine schmerzgrenze für meinen nächsten wird wohl um die 350€ sein, mehr möchte ich für meinen hörgenuss nicht ausgeben, da ist mir meine fotografie wichtiger. da ich auch noch nichts verdiene und mich in einer 5 jährigen ausbildung zum fotografen befinde ist natürlich auch das finanzielle und zeitliche nicht gegeben. bin mit den 780er in der schule etc. schon sehr zufrieden auch wenn sie nach knapp nur einem jahr schon einen defekt zeigen (leichtes klappern/zirpen bei tiefem bass)

habe allerdings auch schon mehr in mein "heimkino" investiert. ein paar nubox 481 und 313er, wars definitiv auch wert.

Ich habe mir vor über 30 Jahren auch einen "HighEnd"-Kopfhöhrer gegönnt (Beyer Dynamik DT 880) und habe es bis heute nicht bereut. Und ich kriege für dieses Teil immer noch Original-Kopfpolster.. Ist inzwischen schon einmal zwecks Kabelbruchs in Reparatur gewesen, läuft seitdem tadellos...

Über was hörst Du denn Deine Kopfhöhrer ab - vielleicht brauchst Du einfach nur einen besseren Kopfhöhrer-Verstärker. Der Kopfhöhrer ist immer nur so gut wie seine Quelle....

LA

500-1000€ sind schon krass. Wenn du wirklich so viel Zeit mit Musikhören verbringst und das Geld sonst für nichts ausgeben kannst (z.B. weil es nichts gibt dass dich anspricht), dann würde ich es mir gönnen.

Cockbert
Fragesteller

Klar gibt es auch andere Dinge, aber wie gesagt ich würde über mehrere Monate/Jahre hinweg immer etwas zur Seite legen.

Cockbert
Fragesteller
@Excalibur80

Unterschiedlich, manchmal nur 1-2 und manchmal wenn ich irgendwas am zeichnen bin oder so sogar den ganzen Tag.