Lohnen sich 60/120Fps für einen 144hz Monitor?

3 Antworten

Grundsätzlich bieten 144Hz bei 120/60fps keinen Vorteil, allerdings ist man natürlich mit dem Bildschirm für die Zukunft flexibler.

Wenn die Refresh rate des Monitors stark von der Framerate abweicht, kann das zu Stuttering und Tearing führen, um das zu vermeiden musst du darauf achten, dass Vsync ingame aktiviert ist.

Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass die PS5 AMD Freesync unterstützt. Sofern dein Monitor auch freesyncfähig ist, sollten 144Hz mit 120/60fps generell kein Problem sein.

P.S. Ich bin reiner PC-Spieler und habe mit Konsolen keine Erfahrung. Technisch sollten aber die gleichen Regeln wie für PC-Gaming gelten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, das lohnt sich. Die PS5 wird die Frames ja nicht in völlig regelmäßigen Abständen produzieren. Besser wäre natürlich mehr als 120fps.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ich bin vor kurzem von 60hz auf 144hz gewechselt und kann sagen das es echt angenehm ist. Allerdings spiele ich auf PC und habe dadurch schnellere Bewegungen wo man das auch merkt. Trotzdem würde ich sagen das es da einen merkbaren Unterschied gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viel Freizeit