Logistik/Kommissionierung?

1 Antwort

Statt jeden Kundenauftrag einzeln abzuarbeiten (Probleme: ein Mitarbeiter läuft zu Lagerplatz A1 und ein zweiter läuft ebenfalls zu A1 und beide stehen sich im Weg oder einer hat bereits den letzten Artikel genommen usw) werden mehrere Kundenaufträge zusammengefasst und am Ende wieder vereinzelt.

So läuft ein Kommissionierer in Zone 1 herum und bekommt hier nur den Auftrag Schlaraffenland M20 7x und M50 2x zu holen.

Er kommissioniert eine Serie und andere in weiteren Zonen ebenfalls parallel, also gleichzeitig.

So ist ein Auftrag schneller zusammengestellt.

Nutzer600
Fragesteller

danke für die antwort jedoch geht das nicht in mein kopf rein ich weiß nicht was ich da einzutragen habe...

Niesenderpanda  05.05.2019, 16:05
@Nutzer600

Oben stehen drei Aufträge.

Einige gleiche Artikel werden ja von verschiedenen Kunden bestellt.

Diese zusammenzählen und unten eintragen.

Also z.B. Schlaraffenland M20 benötigt Kunde A 4x und Kunde B 3x macht zusammen 7 Stück.

Und die stehen in Lagerbereich A.

Und im Kommissionierauftrag für Bereich / Zone A trägst du eben den Artikel, die Menge (hier 7x) und den Ort ein.

Dann schaust du was noch alles aus Zone A benötigt wird und ziehst das ggf. auch zusammen.

Das gleiche dann mit den Artikeln die in Bereich B liegen.

So hast du am Ende einen Auftrag für Zone A und einen für Zone B usw.