"Logisches Denken" verlernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass da schon der Unterschied ist selbst zu denken oder zu googlen. Von daher denke ich schon, dass es nicht schade, wenn Menschen wieder mehr in sich gehen, abwägen und nachdenken, wenn sie wichtige oder auch weniger wichtige Entscheidungen im Alltag fällen müssen. Mal das Navi auslassen und Karten lesen, ist schon mal ne Maßnahme, um zu lernen sich zu orientieren. Vielleicht mal die Mutter anrufen, statt das Internet nach einem Rezept zu fragen. Vielleicht auch mal auf den Bauch zu hören, statt auf die App oder auch mal auf den Körper hören, bevor es zu spät ist und das Leben gegenefalls ändern, mehr Bewegung, weniger Süßspeisen usw.... wie auch immer....Mehr Gespräche in netter Runde statt Handyspiele...auch diese bieten viel Anregungen. Menschen haben schon einiges an logischem Denken verlernt, früher musste man oft mit einfachen Mitteln etwas erschaffen, weil man kein Geld hatte, da waren manche Menschen sehr kreativ beim Basteln des Brautkleides oder so ;) leider geht das immer mehr verloren, lohnt sich oft auch, wenn etwas kaputt geht, zu überlegen, wie man es noch reparieren kann, dass es wieder geht. Da kann man über sich hinauswachsen, spreche aus Erfahrung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   29.10.2023, 13:22

Hallo, ja genau das meine ich!

1

Naja in meinem Umfeld geht's eigentlich, bis auf 2-3 Ausnahmen aber die haben ne gute Ausrede dafür. Ansonsten denke ich mir das hier auch manchmal, oder hab hier Frage generiert werden. Weil bei manchen Sachen denke ich mir auch echt, das meine Katze intelligenter ist, mit der kann ich bessere Gespräche führen.

Keine Ahnung woran das liegt. Ich kann mir mehrere Gründe vorstellen. Vielleicht sind das teilweise auch noch Folgen aus der lockdown bzw corona Zeit. Und das Fernsehen macht bestimmt auch einiges aus. Wenn du dich mit Leuten unterhält die vie und regelmäßig TV schauen, das merkt man direkt.

Inkognito-Nutzer   29.10.2023, 13:25

Vermutlich gibt es gravierende äußere Einflüsse. Aber jede Generation bringt nochmal eine neue Generation hervor. Ich frage mich, wie das in einigen Jahrzehnten aussehen könnte.

Ich habe das Gefühl, dass viele den Sprung in die Selbstständigkeit vielleicht gar nicht mehr schaffen. Und ihr Leben lang an die Hand genommen werden müssen.

2
Workman  29.10.2023, 13:28
@Inkognito-Fragesteller

Meist kommen dann irgendwann Im Laufe des Lebens Situationen, die einen dann zwingen selbstständiger zu werden.

1
Inkognito-Nutzer   29.10.2023, 13:30
@Workman

Ich denke genau das wird sich noch herausstellen. Die Generationen davor waren an irgendeinem Punkt gezwungen selbstständig zu werden. Ob das die jüngeren Generationen auch erleben werden wird die Zeit zeigen.

1

Weil es funktioniert.

Wo ist der Anreiz, etwas selbst zu machen, wenn man auf GuteFrage ohne Aufwand auch eine Antwort bekommt? Und wenn GuteFrage scheitert gibt es ja noch Chatgpt.

GuteFrage ist meiner Meinung nach entweder für Meinungsfragen gemacht oder für Dinge, die man Online nicht findet und nicht einfach googeln kann, oder einfach zum Spaß.

Tiktok Jugend und naturelle Gegebenheiten. Heutzutage denken viele "Warum noch die Mühe machen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung