Logisch Sinus vereinfachen?

1 Antwort

1) Pluszeichen in der Klammer beachten, daher 1 durch den gesamten Klammerausdruck

2) Das ist falsch, es gilt: 1 - sin(2 * α) = 1 - 2 * sin(α) * cos(α) ; die Umformung folgt aus dem Additionstheorem zum Sinus

ViDa1111
Fragesteller

Kannst du das 1 genauer erklären?

2) habe bemerkt, dass ich äußersten ein - statt einem x hingeschrieben habe. Wie würde man darauf kommen, wenn es x wäre und woher kommt diese Regel, also welcher Themenbereich?

gauss58  25.10.2023, 20:40
@ViDa1111

zu 1) ein Beispiel:

5/6 = 1/2 + 1/3

6/5 ≠ 2/1 + 3/1

6/5 = 1 / (1/2 + 1/3) = 1 / (3/6 + 2/6) = 1 / (5/6) = 6/5

zu 2)

Das ist eine trigonometrische Umformung, ein Additionstheorem. Es gilt:

sin(α + β) = sin(α) * cos(β) + cos(α) * sin(β)

hier:

sin(α + α) = sin(2 * α) = sin(α) * cos(α) + cos(α) * sin(α) = 2 * sin(α) * cos(α)

ViDa1111
Fragesteller
@gauss58

Oh, vielen Dank! Also das erste Beispiel, bzw so ein ähnliches, habe ich auch schon selber gemacht. Was verändert diese 1 davor den?