Login über ,,mehrere Seiten" behalten nur mit HTML und Javascript möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für einen sinnvollen Login immer einen Server, der das prüft. Das normale JavaScript und HTML ist ja im Browser auf dem PC des Nutzers, daher können diese Daten super einfach manipuliert werden.

Mit Node.js kannst du Server mit JavaScript schreiben, auch mit PHP geht ein simpler Login recht einfach. Oder wenns was anspruchsvolleres ist, vielleicht Go. Java für Server zu benutzen halte ich nicht mehr für unbedingt Zeitgemäß, wenn es keinen besonderen Grund gibt, warum es unbedingt Java sein muss.

Bei JavaScript hat man den Vorteil, dass man das eben schon aus dem Frontend kennt, sowohl PHP als auch Go sind im Prinzip von Grund auf für das Web entwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur
java56
Fragesteller

Okay danke. Wäre es denn möglich sowas wie einen Warenkorb zu machen?Der dann immer noch den Inhalt beibehält selbst wenn man im Browser die Seite wechselt?

Ireeb  12.04.2022, 13:10
@java56

Da kannst du dir mal die localStorage API von JavaScript anschauen.

Du kannst ein Verzeichnis mit HTACCESS. schützen. Es gibt einen Generator, mit dem Du ein Passwort für Benutzer einrichten kannst. Das hat mit JavaScript, HTML oder PHP nichts zu tun und wird vom Server geschützt und man muss auch kein Login programmieren.

Hier der Generator: https://sourceforge.net/projects/htedit/

(PW admin admin)

Woher ich das weiß:Hobby

Sowas zu machen ist nicht sinnvoll.

JavaScript wird Clientseitig ausgeführt. Wenn du einen Login-Bereich damit erstellst, dann kann der ganze Code ausgelesen und auch manipuliert werden.
Das wäre also äußerst unsicher.

Deshalb braucht man für sowas eigentlich immer einen Webserver.

Übrigens kann man mit JavaScript (und mit Node.js) auch einen Webserver programmieren.
Allerdings würde ich da mit einer simpleren Sprache (wie PHP) anfangen.