Lötkolben für unter 100€ - realistisch?

3 Antworten

Das hängt davon ab ob Du "den ganzen Tag" damit arbeiten willst oder immer nur "wenig".

Privat benutze ich oft einen TS101. Den bekommt man mit allem Zubehör für €70. Ich habe den "nackt" ohne alles gekauft und betreibe den mit einem Labornetzteil.

Den Pinecil habe ich mir mal angeschaut. Scheint OK zu sein, USB-C kann ja - passendes starkes USB Netzteil vorausgesetzt - 65W liefern, also genug. Damit lässt sich das Ding auch problemlos unterwegs aus einer Powerbank betreiben.

Der TS100 bzw Nachfolger TS101 kann zwar mit 12V laufen, hat dann aber nur ¼ der Leistung. Das reicht meistens und so kann man den auch aus einem Zigarettenanzünder betreiben. An den meisten USB-C Powerbanks per 20V PD Kabel läuft der allerdings nicht. Die meisten Powerbanks mögen die starken Strompulse nicht. Ich habe nur eine extrem "dicke" Powerbank die das verträgt und nicht abschaltet.

Wenn Du aber viel und lange löten möchtest, brauchst Du etwas mit einem ordentlichen Griff. Und die Dinger sind leider sehr teuer.

Privat benutze ich für längere Arbeiten eine Station von XYtronic. Ich habe zwar sehr teure andere Geräte, aber die XYtronic hat alles in einem, die Entlötfunktion hat sogar ein besseres Vakuum als meine Weller und die Temperaturregelung funktioniert fast genau so gut wie bei allen anderen Profistationen die ich jetzt im Keller eingemottet habe.

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/loetstation_entloetstation_lf-853d_600_w_3-kanal_esd-100066#closemodal

Als reiner Lötkolben liegt XYtronic in Deiner Preisklasse:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/loetstation_lf-389d_60_w_1-kanal_esd-137454

Ist zwar hässlich und liegt nicht ganz so gut in der Hand wie eine Weller, aber selbst wenn man damit tagelang viele Stunden arbeitet ist die "gut genug".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Es gibt auch USB Lötbolben mit wechselbaren Spitzen, aber ich bin mir nicht sicher wie gut diese sind.

Ich hab einen Pinecil,

• der nimmt TS101 Spitzen
  • Kostet unter 100€
  • Funktioniert über USB C Power Delivery

... Und ich bin sehr zufrieden damit.