Lötkolben für Elektronik

4 Antworten

Löten sieht zwar einfach aus, aber so einfach ist es nicht. Diese billigen Lötkolben löten zwar, aber wer es richtig und gut machen will, hat eine Lötstation bei der man die Temperatur einstellen kann. Zum Beispiel sowas:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ5OTUxOTk-/Werkstatt/Loettechnik/Loetgeraete/Loetstation_ZD_931.html

Dazu gibt es separat verschiedene Lötspitzen, breite, schmale, je nachdem was man löten will.

Okay, das ist mehr als nur 10 Euro, aber lohnt sich. Willst doch wohl mehr als einmal löten und es gut machen.

Wer billig kauft, kauft meist zweimal und ist in der Summe teuerer. ;-) Ich habe eine Weller-Lötstation die vielmehr kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
iEdik  06.08.2014, 18:23

genau den von pollin habe ich mir auch angeschafft, weil ich mehr mit elektronik zu tun habe..eine ersatzspitze ist auch dabei..verarbeitung..naja..aber preis/leistung ..GUT..bin damit voll zufrieden und reichen tuts auch allemale..

Mit den billig Dingern versaust du nur die Platinen - und Controller, wie bei den Spielekonsolen, kannst du damit sowieso nicht löten, da die Lötspitze viel zu dick ist. Mit 30 Watt kommst du auch nur langsam auf Temperaturen und pappst dann am Bauteil fest, da die Wärme sehr schnell über das Bauteil abgeführt wird.

Ich rate dir ebenfalls zu einer Lötstation - wer professionell Löten will braucht sowas und sogar zum Basteln sind die Billigdinger nix.

Weller stellt gute Lötstationen her - die kosten dafür aber auch entsprechend. Damit macht dann Löten aber auch Spass ;)

Das hängt davon ab, wie oft du lötest und was du löten möchtest. Wie die anderen Beiträge hier, empfehle auch ich eher die Finger von dem Billigschrott zu lassen und auf z.B. Weller oder Ersa oder ähnlichem umzuschwenken. Da lohnen sich ein paar Euro mehr und man hat die Gewissheit, dass die zum einen nicht so schnell kaputt gehen und zum anderen auch Lötspitzen als Ersatzteile erhältlich sind.

Kauf doch einfach einen im Baumarkt viel teurer sind die Dinger nicht