Lösungen eines Systems?

1 Antwort

x' = sin(y) cos (x²)

y' = (y-cos(x))² sin(x)

Punkt (-1,3) einsetzen

=>

x'=a

y'=b

Berechne a, b

=>

x=at+c1

y=bt+c2

......

3=10a+c1

-1=10b+c2

=>

Nur eine Lösung


thefast1curi207 
Fragesteller
 17.02.2024, 02:22

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin mir aber an einigen Stellen in Ihrer Rechnung nicht sicher, wieso es so gemacht wurde.

Also erstens, wenn man P einsetzt, rechnet man es auch aus, oder substituiert man x' und y' einfach mit einer anderen Variable?

Zweitens, ist die Gleichung nach a,b ausrechnen der Form x=Variable*t+c Standard?

Und letztens, wenn man im letzten Schritt P für die linke Seite eingesetzt hat, muss man das GLS lösen? Wieso gibt es nur eine Lösung?

Ich hoffe, dass Sie mir meine Unklarheiten lösen könnten.

Ich danke in Voraus.

0
Aurel8317648  17.02.2024, 03:01
@thefast1curi207

a, b sind nur Abkürzungen für die Terme:

a=sin(y) cos (x²)

b=(y-cos(x))² sin(x)

Nun setzt man die Koordinaten des Punktes für x und y ein und kann a und b ausrechnen, man erhält also für a und b irgendwelche Zahlen, wenn man aber nur die Anzahl der Lösungen wissen will, kann man auch einfach a und b stehen lassen, so wie ich es getan habe. Die Variablen a und b stehen also für irgendwelche Zahlen.

Jetzt integriert man:

x'=a

dx/dt = a

Integral dx = Integral a dt + c1

x = a * t + c1

Man kann nun wieder die x-Koordinate des Punktes einsetzen und für t die Zeit: t = 10

Das gleiche dann für y'

Am Ergebnis sieht man dann, dass die Integrationskonstanten c1 und c2 jeweils einen fixen Zahlenwert haben, also eindeutig bestimmen sind

1