Löscht das fitnessstudio meine mitgliedschaftsdaten wenn ich kündige?

3 Antworten

Nicht sofort, aber nach Ende des Vertragsverhältnisses. Wenn sämtliche gegenseitigen Ansprüche befriedigt worden sind.

augsburgchris  07.09.2021, 16:47

Gibt es hier keine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren?

RobertLiebling  07.09.2021, 17:01
@augsburgchris

Du hast sicher Recht.

Andererseits gibt es Art. 17 EU-DSGVO. Personenbezogene Daten müssten kurzfristig gelöscht werden. Die Aufbewahrungspflicht wird sich also vermutlich nur auf einen Teil der vorhandenen Daten erstrecken. Alles, was nicht darunter fällt, muss nach dem Wegfall des ursprünglichen Zwecks gelöscht werden.

Hgdftfdxdtf
Fragesteller

Und wann ist das?

Löscht das fitnessstudio meine mitgliedschaftsdaten wenn ich kündige?

Nicht all. Für manche (Vertrags-)Daten besteht eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Das gilt AFAIK aber nicht für Daten wie z. B. Trainingspläne, Gewicht und andere Maße.

Alex

Hgdftfdxdtf
Fragesteller

Und meine Adresse?

EinAlexander  07.09.2021, 17:11
@Hgdftfdxdtf
Und meine Adresse?

Nein. Weil es eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist dieser Daten gibt.

EinAlexander  07.09.2021, 17:19
@Hgdftfdxdtf
Und für was ist das sinnvoll?

Für Steuerprüfungen, für Schadenersatzprozesse, für Forderungen und Rückforderungen usw.