Lockige haare / Pflege

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich verstehe dein Problem echt gut. Habe auch locken, die manchmal auch ziemlich krause, spröde und trocken sind. Hab auch ziemlich viele Pflegeserien probiert ( loreal, fructis, herbal, john frieda, Gliss kur, Dove, Panthene ...), aber wirklich geholfen haben sie auch nicht. Bei manchen Pflegeserien würde mein Haar noch schlimmer, haben sich angefühlt wie plastik haare und konnten gar nicht durchgekämmt werden. Bei anderen waren meine Haare nur solange sie nass waren schön weich und glänzend. Sobald sie trockneten eine Katastrophe.

Dann bin ich auf Shampoos und Spülungen ohne Silikon gestoßen und ich muss sagen, dass sich meine noch nie so schön weich angefühlt haben und glänzen tun sie auch. Meine Haare fühlen sich auch seit ich Schampoos ohne Silikon benutze auch viel gesunder an. Das Problem an Silikon ist, dass es das gesamte Haar mit einer Schicht umschließt. Es wirkt weicher und glänzender und gesunder, als es wirklich ist. Dass versprechen vorallem Anti-Spliss Schampoos. Die Splissändern werden nicht sowie es gesagt wird repariert, sondern wieder zu einem Haarende verklebt. Andere Nährstoffe, die in den Schampoos enthalten sind, können so nicht richtig ins Haar aufgenommen werden, weil die Haare durch die Silikonschichten, die sich nach jeder Haarwäsche anhäuft, zugekleistert sind. Also am besten man verzichtet dadrauf.

Was mir sehr gefallen hat, waren die festen Schampoos von Lush. Seit ich die benutze bin ich völlig zu Frieden mit meinen Haaren (hier muss ich sagen, dass ich meine Haare völlig gehasst habe, hatte voll die Komplexe dadurch und hab sogar als ich im Grundschulalter war, öfters geheult, weil ich nie meine Haare nie offen lassen könnte ohne, dass ich wie eine Hexe aussehe, wie meine anderen Freundinnen, die entweder tolles glattes Haar hatten oder aber leicht gewellte oder lockige aber schön geschmeidige und glänzende Haare hatten.) Ok mit völlig zufrieden ist noch etwas zu übertrieben, aber diese Komplexe habe ich jetzt nicht mehr - besser, so gut wie nicht mehr. Ab und zu verfluche ich meine locken immer noch, vorallem, wenn einem die Zeit fehlt und sie nicht so sitzen wie ich will. Die festen lush Schampoos sind zwar etwas teuer (8-10 euro), aber die haben sich echt gelohnt. Noch dazu kommt, dass du sie ziemlich oft verwenden kannst. Je nach Schampoosorte und viel man verwendet können sie auch über mehrere Monate verwendet werden bis sie völlig aufgebraucht werden. Sogesehen macht es auch den Preis wieder wett. Die sehen aus sie ein riesen rundes Stück Seife, die man entweder direkt ins nasse Haar reibt und dann einschamponiert oder es vorher nass macht die Hände damit einseift und dann ins Haar einmassiert. Bei den ersten Male werden sich die Haare etwas trocken anfühlen (da die Silikonschicht erstmal abgekratzt werden muss), aber sie werden mit der Zeit total schön weich und glänzend. Die Haare werden sich auch ganz anders anfühlen als bei anderen Schampoos. Viel Sauberer (ist irgendwie schwer zu beschreiben). Ein anderes Schampoo was ich ab und zu auch verwende ist die neue silikonfreie Garnier Serie (irgandwas mit natural Beauty, so eine braune Flasche mit Kokos). Ist zwar auch ok, aber ich finde sie etwas zu schwach. Ich benutze aber hauptsächlich das von lush, wenn ich es eilig habe oder ich zu faul bin, dann dass von Garnier (hab immer beides zu Haus).

Was bei trockenen Haaren auch wichtig ist die Wassertemperatur. Das Wasser darf nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt sein. Bei trockenen Haaren ist warmes Wasser optimal, da Wärme die Talgproduktion anregt, fettige Haare sollten daher zu warmes Wasser vermeiden. Das Shampoo sollte bei trocken Haaren am besten nur in den Haaransatz einmassiert werden und kurz beim Abspülen in den Haarlängen verteilen (anders bei der Spülung, hier am besten in den trocken Spitzen verteilen . Am Haaransatz ganz wenig) Fettige Haare sollte das Shampoo am besten in den Längen verteilen und am Haaransatz nur kurz mit Hand drüber gehen (sonst werden die Haare schnell wieder fettig). Da Lockige Haare trocken ziemlich schwer kämmbar sind, sollte am besten erst beim Benutzen einer Spülung durchkämmen, mit dem Fingern durchgehen und kurz einwirken lassen. (Haare Für den Glanz am Ende kurz mit kalten Wasser Abspülen.) Lockiges Haar sollte man nicht zu oft waschen, 1-2 in der wochen reicht .

Den Föhn am besten liegen lassen, Hitze macht die Haare kaputt und trocknet die Haare aus, vorallem bei Locken. Was weniger ungesund ist die Haare, wenn man auf Föhn nicht verzichten kann, mit kalten oder weniger heißer Luft zu föhnen. Ich lasse sie immer nach dem Baden einer Zeit lang im Handtuch eingewickelt, bis sie etwas trockener sind und dann Luft trocken. Meine Haare werden durch die Wärme etwas weicher und glänzender. Außerdem stehen sie bei mir nicht mehr so stark ab. Danach eine Creme und fertig.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Link zu lush http://www.lush-shop.de/haarpflege.650.0.html?sid=9tprhiv383b80golj1plureej1

sibyllemetzger  17.06.2017, 22:53

Welches Shampoo hast du genau benutzt :)?

Pro Naturals ist das Beste, das ich je benutzt habe ;)

Ich habe auch lockiges,trockenes Haar.Also ich mache das so,as erstes wasche ich meine Haare mit Tensidfreiem Schamppo (evtl.Wascherde) und Spülung.Zweitens kämme ich meine Haare direkt nach dem waschen durch und benutze noch ein Haaröl von Kérastáse.Direkt danach nehme ich noch ein natürliches Haargel von Korres und gebe es in die Haare, dann steck ich sie hoch und wickle Strähne für Strähne die Haare um meinen Finger und lasse sie wieder los.An der Luft tocknen lassen und fertig!! Die Locken fallen super, wie bei dem Model in der Gliss-Kur-Werbung.1-2 Woche öle ich meine Haare mit indischen Haaröl und lasse dies über Nacht wirken und wasche es am Morgen wieder raus (Dabur) ;-) lg

Ich habe auch lockiges haar hatte eine zeitlang auch sehr straperziertes und sehr trockene haare (eigen verschulden durch tägliches glätten :| ) habe mittlerweile einen weg gefunden um sie einigamaßen wieder "gesund" zu bekommen. Also erstmal habe ich auf gehört meine haare zu glätten, wenn überhaupt glätte ich sie einmal im monat und dann lass ich sie auch nur 1-2 tage glatt.

Mein shampoo das ich benutze ist von ISANA MED mitt 5% Urea für trockenes haar es ist ohne silikone und hat einen neutralen pH wert was auch sehr wichtig ist. ( 99 cent bei rossmann ) Seit kurzem benutze ich den Banana conditinor von The Body Shop ( 5 euro) ,auch ohne silikone , und ich muss sagen das meine haare seit dem immer schöner werden. Nach dem auswaschen der spülung nehme ich eine kleine menge olivenöl ( wircklich eine kleine menge ;) ) und massier mir das in die spitzen nehmt wircklich nicht zuviel sonst sieht es fettig aus

Ich wasche meine haare einmal in der woche mit shampoo + conditinor und 1 mal nur mit dem conditinor.

Seit dem ich das so machen fange ich an meine locken richtig zu lieben.. :D

Ich kann dir nur sagen das teure produkte nicht immer die besten sind.. und gebe deine haare nicht auf ich hatte auch extrem kaputte haare und habe es geschafft sie wieder zum wachsen zu bringen Viel glück :)

Kommt darauf an, ob die hinterher lockig sein sollen oder nicht. Wenn du die Locken drin lässt, dann auf keinen Fall nach dem Trocknen kämmen bzw. bürsten.