Habe ich glatte oder lockige Haare?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Locken!

Vor dem Schnitt hattest du keine, weil das Haar kaputt war wahrscheinlich. Ist sehr langes Haar oft. Um die Locken zu sehen, muss das Haar so gesund wie möglich sein. Es ist gar nicht selten, das insbesondere Menschen, die weiblich aufgezogen wurden, gar nicht wissen, dass sie Locken haben - weil ihnen praktisch beigebracht wird, das Haar auf Teufel komm raus so lang wie möglich zu tragen. Und das mögen Locken gar nicht.

Wichtig ist, das deine Locken viel Feuchtigkeit bekommen. Lockiges Haar ist trockenes Haar - weil das Fett von der Kopfhaut an lockigen Haaren nicht so leicht runter fließen und das Haar natürlich befeuchten kann, wie an glatten Haaren. Ich empfehle dir also vor allem Produkte, die mit 'Feuchtigkeitsspendend' werben. Müssen keine speziellen Locken-Produkte sein.
Außerdem: Bei jedem Mal waschen solltest du Spülung verwenden, nicht nur Shampoo. Und nach dem Waschen ein Leave-in, zb Haarmilch oder Haaröl.

Das mit der Struktur am zweiten Tag lässt sich relativ leicht beheben, indem du in eine Sprühflasche (Kann man teils kaufen, zb für Pflanzen - kannst aber auch ein Pflegeprodukt in einer Sprühflasche kaufen und diese nach Aufbrauchen nehmen) mit Wasser (und vielleicht ein bisschen Spülung) befüllst und das morgens auf die Haare sprühst. Nicht, bis sie tropfnass sind, aber so ein bisschen feucht. Dann finden sie ihre Form ganz gut wieder, insbesondere wenn du noch etwas knetest.
Nicht mit offenen Haaren schlafen, sondern zb mit einem Dutt oben auf dem Kopf, oder solchen Haarnetzen kann auch viel Unterschied machen.